Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Lienz: Erfolgreiche Bergung von Sessellift

Heute gegen 15.45 Uhr ging über dem Großraum Lienz ein heftiges Sommergewitter mit Starkregen und Sturmböen nieder.

Kurz vor Eintreffen des Unwetters stiegen bei der Bergstation des Sesselliftes Hochstein II der Lienzer Bergbahnen zwei deutsche Urlaubsgäste ein und wollten zur Mittelstation - Moosalm abfahren.

Gegen 15.50 Uhr wurde aufgrund der heftigen Sturmböen auf Höhe der Stütze 5 des Sesselliftes westseitig ein Baum entwurzelt. Dieser stürzte in der Folge auf das bergwärts führende Förderseil des Sesselliftes.

Dabei sprang das Seil aus den Führungsrollen. Durch die Sicherheitseinrichtung wurde der Sessellift automatisch angehalten, weshalb die beiden Urlaubsgäste zwischen Stütze 4 und 5 in etwa 10 m Höhe festsaßen.

Die Bergung der Urlaubsgäste wurde unmittelbar danach in die Wege geleitet. Dabei wurde das Personal der Bergbahnen von der Freiwilligen Feuerwehr Lienz unterstützt. Es wurde niemand verletzt.