Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Grüne bezogen Position gegen Rechts

Ein ernstes Thema und gute Stimmung auf dem Lienzer Hauptplatz.

Sepp Brugger und Ingrid Felipe auf dem Hauptplatz in Lienz. Foto: Brunner Images
Zufrieden mit dem "Speaker´s Corner" am 28. Mai auf dem Lienzer Hauptplatz zeigten sich die Grüne Landessprecherin Ingrid Felipe und Bezirkssprecher Sepp Brugger. "Es zeigt sich ganz klar, dass wir ein brennendes Problem bearbeiten. Wir werden uns weder von einer Mauer des Schweigens, noch von rechten Störaktionen in der Bewältigung beirren lassen", resümiert Felipe. Aus dem Publikum kam der Wunsch nach vermehrter Aufklärung in den Schulen und begleitenden sozialpädagogische Maßnahmen, als Wege gegen Rechtsextremismus und das dadurch ausgelöste Leid. Die Meinung eines Passanten klang beinahe programmatisch für die gesamte Aktion:  "Im Endeffekt, kann jeder Einzelne, an jedem einzelnen Tag politischem Extremismus entgegentreten und zwar durch einen wertschätzenden Umgang mit Mitmenschen, Umwelt und schließlich auch sich selbst." In einer "Zukunftswerkstatt" am 18. Juniab 9.30 Uhr in der Schaubrennerei Gaimberg möchten Osttirols Grüne nach Wegen für ein "lebenswertes Osttirol" suchen und laden alle Interessierten zur Teilnahme ein.
Gerhard Pirkner ist Herausgeber und Chefredakteur von „Dolomitenstadt“. Der promovierte Politologe und Kommunikationswissenschafter arbeitete Jahrzehnte als Kommunikationsberater in Salzburg, Wien und München, bevor er mit seiner Familie im Jahr 2000 nach Lienz zurückkehrte und dort 2010 „Dolomitenstadt“ ins Leben rief.

2 Postings

veronika
vor 13 Jahren

...wenn auch das thema rechtsextremisums wichtig ist und absolut aufmerksamkeit verdient, so würde ich mir von einer offiziellen politischen gruppe doch mehr erwarten, als "sich mit frischen leibchen vor die kamera zu setzen" ... wenn eine partei jahrzehntelang nur aufzeigt, ist es für viele einfach zu wenig, das sollte wohl schon zum erfahrungsschatz zählen ... wenn der schuh drückt, aufzeigen und mit medien gemeinsam probleme hör- und sichtbarer machen, das bringen verschiedene bürgerinitiativen schon viel autentischer und wirksamer zustande ... positive beispiele gibt es in vilgratten, virgen, prägraten, matrei, usw. ... ich vermisse konsistents und kontinuität bei den angestammten themen ... jede woche eine pressemeldung mit aktivitäten dazu und mehr ... wo ist da der pfeffer, der die großen parteien zum handeln zwingt ??? ... wo ist da ein gewisses quentchen hoffnung in der botschaft - vor allem an die jungen leute - positive perspektiven und schwung ... "land der hämmer - zukunftsreich" - liebe parteiführer - auf, auf, gemma!!!

 
0
0
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Sportfun
vor 13 Jahren

Jetzt haben wir den von den grünen schon lange geforderten benzinpreis. verkehr ist nicht weniger geworden nur die pendler ärmern und die lebensmittel teurer. kraftwerke brauche wir auch nicht, weil der strom kommt aus der steckdose aus importiertem atomstrom. die nächste wahl kommt bestimmt.

 
0
0
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren