Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Schuss am Würstelstand endet mit Diversion

Wie die Kleine Zeitung in ihrer heutigen Ausgabe berichtet, wird der 51-jährige Osttiroler, der vergangenen Sommer auf einen jungen Mann geschossen hat, nicht verurteilt. Auslöser des Schusses war, dass der junge Mann das Moped des Angeklagten in Betrieb nahm. Der Richter Andreas Fleckl überraschte im Innsbrucker Gerichtssaal, indem er dem Angeklagten eine Diversion anbot. Der 51-Jährige muss dem Opfer 1.300 Euro Schmerzensgeld und dem Gericht 600 Euro Bußgeld und Verfahrenskosten bezahlen. Verurteilt wird er vorerst nicht – erledigt er die Zahlung bis Ende Mai nicht, wird der Prozess wieder neu aufgenommen.

Der Angeklagte entschuldigte sich mit einem Handshake noch im Gerichtssaal beim Opfer und versprach: "Ich will keine Waffe mehr hernehmen." Die Schreckschusspistole überlässt er der Polizei.