Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Lienzer Künstler Hermann Pedit verstorben

Ein prägender Maler und Unternehmer starb mit 81 Jahren.

Im Alter von 81 Jahren starb am 26. November 2014 einer der prominentesten Osttiroler Künstler der Nachkriegszeit, Hermann Pedit. Dem Maler, der auch als Unternehmer mitprägend für die Stadt Lienz war, wurde im August 2013 der Ehrenring überreicht, verbunden mit einer Ausstellung seiner Werke auf Schloss Bruck. Damals hielt Hannes Hibler, ehemaliger Lienzer Bürgermeister und ein Freund Pedits, die Laudatio. Die Rede beschreibt Pedit als Mensch und Künstler sehr treffend und wurde deshalb auch in der Herbstausgabe 2013 des DOLOMITENSTADT-Magazins als Hommage abgedruckt. Hier der direkte Link und die Laudatio an den Künstler zum Nachlesen. Hier der direkte Link zur Laudatio.
Gerhard Pirkner ist Herausgeber und Chefredakteur von „Dolomitenstadt“. Der promovierte Politologe und Kommunikationswissenschafter arbeitete Jahrzehnte als Kommunikationsberater in Salzburg, Wien und München, bevor er mit seiner Familie im Jahr 2000 nach Lienz zurückkehrte und dort 2010 „Dolomitenstadt“ ins Leben rief.

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren