Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Die Sonnenfinsternis in der Dolomitenstadt

Keine Brille? Kein Problem. Wir haben das Ereignis im Zeitraffer.

Ist es Ihnen auch so ergangen wie der Dolomitenstadt-Redaktion? Wer hat schon eine "Finsternisbrille" in der Schublade und zu kaufen gab es zumindest in unserer Reichweite auch keine. Also haben wir um 10.30 Uhr den Blick nicht nach oben zur Sonne gerichtet, sondern weiter auf unsere Bildschirme gestarrt. Ein Spezialist in unserem Büro an der Bürgeraustraße hatte allerdings einen anderen Plan. Kameramann Peter Werlberger fing das Himmelsspektakel nicht mit der Netzhaut sondern mit der Kamera und einem speziellen Filter bzw. mit der richtigen Blende ein. So können wir uns jetzt gemütlich die Sonnenfinsternis anschauen und das sogar im Zeitraffer. Die ca. 20 Sekunden unseres Kurzvideos dauerten in der Realität nämlich 20 Minuten. Und hier ist sie: die Sonnenfinsternis vom 20. März 2015, aufgenommen in Lienz/Peggetz.  
Gerhard Pirkner ist Herausgeber und Chefredakteur von „Dolomitenstadt“. Der promovierte Politologe und Kommunikationswissenschafter arbeitete Jahrzehnte als Kommunikationsberater in Salzburg, Wien und München, bevor er mit seiner Familie im Jahr 2000 nach Lienz zurückkehrte und dort 2010 „Dolomitenstadt“ ins Leben rief.

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren