Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Neuer Aufsichtsrat der Lienzer Bergbahnen steht

Am Montag, 29. Juni, konstituierte sich der neue Aufsichtsrat der Lienzer Bergbahnen, in dem es einige personelle Veränderungen gibt. Reinhard Tiefenbacher und Peter Zinell, beide saßen auf Sesseln des Mehrheitseigentümers TVBO, sind im Kontrollgremium nicht mehr vertreten. Stattdessen nominierte der Tourismusverband Thomas Diemling, Werner Frömel, Hermann Unterdünhofen, Robert Geiger, „Moar“ Pepo Winkler und Franz Theurl.

RGO-Geschäftsführer Thomas Diemling wird, wie berichtet, den Vorsitz im Aufsichtsrat von Peter Zinell übernehmen. 

Auf Seiten der Stadt, als zweitem großen Eigentümer der Bergbahnen AG, sitzen Bürgermeisterin Elisabeth Blanik, Vizebürgermeister Meinhard Pargger und die Gemeinderäte Christian Zanon, Karl Kashofer und Siegfried Schatz. Die drei Anrainergemeinden stellen im Turnus jeweils ein Mitglied, derzeit ist das der Bürgermeister von Nußdorf-Debant, Andreas Pfurner. Dazu kommen Belegschaftsvertreter. Entscheidend ist das Verhältnis von 6:5 zwischen den Mehrheitseigentümern, das in den letzten Tagen noch diskutiert wurde. Die Lienzer Bürgermeisterin Blanik hatte laut darüber nachgedacht, ob der Stadt nicht aufgrund mancher Investition aus früheren Jahren ein paritätischer Anteil an Aufsichtsratssitzen zustünde. TVB-Obmann Franz Theurl konterte nicht nur mit dem Aktienrecht, sondern mit den ebenfalls beträchtlichen Summen, die der Verband in die Bergbahnen gepumpt hat und die nicht immer mit Aktien abgegolten wurden.
Gerhard Pirkner ist Herausgeber und Chefredakteur von „Dolomitenstadt“. Der promovierte Politologe und Kommunikationswissenschafter arbeitete Jahrzehnte als Kommunikationsberater in Salzburg, Wien und München, bevor er mit seiner Familie im Jahr 2000 nach Lienz zurückkehrte und dort 2010 „Dolomitenstadt“ ins Leben rief.

2 Postings

mischmaschin
vor 9 Jahren

Dass der Thomas wirklich rechnen kann, wird sich zeigen indem er zusieht, dass das Millionengrab schnellstmöglich an den Mann gebracht wird - solange der Laden aufgrund der letzten Infusion noch gesund ausschaut...

 
0
0
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
42na95
vor 9 Jahren

Mit den Höhlentauchern um die Fraktion Theurl wird's auf'm Hochstein wohl nicht mehr hell.

Löcher in der Liftkasse, Loch im Speicherteich, schwarzes Loch im Bezirk Lienz.

 
0
0
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren