Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Ausstellung: „Ich suche den Blick hinein in mein Tal“

Dolomitenstadt präsentiert ab 6. August in der Kunstwerkstatt Lienz Maidje Meergans und Lena Maria Loose.

Sieben Absolvent:innen der renommierten Berliner Ostkreuzschule für Fotografie verbrachten im Sommer 2020 auf Einladung von dolomitenstadt.at einen einwöchigen „Artist in Residence“-Aufenthalt in Osttirol. Dabei entstanden sieben fotografische Annäherungen an die Region. Zwei dieser Werkserien werden ab 6. August in der Kunstwerkstatt Lienz gezeigt. Die Vernissage zur Ausstellung findet am Freitag, 5. August ab 19.00 Uhr statt.

Kurator Rudolf Ingruber entschied sich für Lena Maria Loose und Maidje Meergans, die auf den ersten Blick sehr unterschiedliche Arbeiten präsentieren. Maidje Meergans fotografierte eine ebenso universelle wie intime Serie über das Heranwachsen vier junger Mädchen im Villgratental, eine Bildreportage über einen Sommer in Schwebe, weit oben am Berg, getragen von einem Lebensgefühl, das junge Menschen überall sonst auf der Welt auch haben könnten. Meergans, die als Reportagefotografin für Medien wie die Zeit, Geo und NZZ arbeitet, nennt ihre Osttirol-Serie „Girlhood“.

Maidje Meergans. Foto: Emilie Delugeau
Lena Maria Loose. Foto: Emilie Delugeau

Lena Maria Loose wurde bei ihrer Annäherung an Osttirol von einer literarischen Vorlage inspiriert. Loose reflektiert Sprachbilder aus Christoph Zanons Roman „Die blaue Leiter“ collageartig in einer Serie sorgfältig komponierter visueller Stimmungsskizzen. Wie Zanons literarischer Fluchtversuch gewinnt auch die Fotoserie ihre Spannung aus radikalen Brüchen.

Aus Zanons Roman stammt auch der Titel der Ausstellung: „Ich suche den Blick hinein in mein Tal“. Er bringt eine Kernaussage der Ausstellung auf den Punkt und betrifft uns alle. Wir alle sehnen uns nach Befreiung, zum Beispiel durch den Aufbruch „hinaus“ in die Natur und wir alle ergründen immer wieder unser innerstes Seelental, das manchmal tief und dunkel erscheinen kann.

Maidje Meergans und Lena Maria Loose machen mit ganz unterschiedlichen Herangehensweisen genau diese Ambivalenz sichtbar. Und das zeigt auch, worin die Kunst ihrer Arbeit liegt. Nicht nur das Auge führt hier die Hand am Auslöser, sondern auch das Denken und Fühlen der Fotografinnen. Hier wird nicht nur abgebildet, sondern erzählt, nicht nur gezeigt, sondern spürbar gemacht.

Maidje Meergans, Girlhood, 2020
Lena Maria Loose, Die blaue Leiter, 2020

„Ich suche den Blick hinein in mein Tal“
Fotokunst von Maidje Meergans und Lena Maria Loose
Kunstwerkstatt Lienz, Mühlgasse 8a
6. bis 27. August, Vernissage: 5. August, 19.00 Uhr

Gerhard Pirkner ist Herausgeber und Chefredakteur von „Dolomitenstadt“. Der promovierte Politologe und Kommunikationswissenschafter arbeitete Jahrzehnte als Kommunikationsberater in Salzburg, Wien und München, bevor er mit seiner Familie im Jahr 2000 nach Lienz zurückkehrte und dort 2010 „Dolomitenstadt“ ins Leben rief.

Das könnte Sie auch interessieren

Die blaue Leiter: Collage einer Seelenlandschaft

Vier Mädchen und ein Sommer voller Leichtigkeit

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren