Chronik · 21.11.2018 · Redaktion

Felbertauern: Belagsarbeiten vorzeitig abgeschlossen

Seit Montag, 19. November finden nachts zwischen 21:00 und 5:00 Uhr Belags- und Asphaltierungsarbeiten im Felbertauerntunnel statt. Andauern sollten die Arbeiten mit Nachtsperre des Tunnels ursprünglich bis Freitag, 23. November.

Nun berichtet die Felbertauern AG, dass die Arbeiten schon vorzeitig – mit morgen Donnerstag, 22. November, 5:00 Uhr – abgeschlossen sein werden. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag ist daher die Durchfahrt durch den Felbertauerntunnel bereits wieder möglich. Weitere Sperren seien, soweit planbar, nicht erforderlich.

Lesen
0 Postings
Sport · 20.11.2018 · Redaktion

Im Jänner findet das 4. Osttiroler Eisfestival statt

In Matrei trifft sich wieder die Kletterszene. Anmeldung für die Workshops bis 31. Dezember.

Lesen
0 Postings
Politik & Wirtschaft · 19.11.2018 · Roman Wagner

Der TVB Osttirol präsentiert einen „Iseltrail“

Weitwandern von Lienz zum Gletscher als Outdoor-Marke. Bürgermeister applaudieren.

Lesen
8 Postings
Weihnachtstipp · 17.11.2018 · Werbung

Gutes aus der Region im Talmarkt-Körbchen

Geschenkskörbchen für jeden Anlass werden liebevoll in Matrei verpackt.

Lesen
0 Postings
Politik & Wirtschaft · 13.11.2018 · Redaktion

Köll verliert Umlagenstreit im Abwasserverband

Es war die Kalser Bürgermeisterin Erika Rogl, die im Frühjahr 2017 im Abwasserverband Hohe Tauern Süd – dem Prägraten, Virgen Matrei, Kals, Hopfgarten und St. Veit angehören – einen den Satzungen entsprechenden Aufteilungsschlüssel der Kosten forderte. Matrei und Hopfgarten hatten bis zu diesem Zeitpunkt zu wenig bezahlt, die anderen Gemeinden zu viel. Nach Rogls Vorstoß verordnete das Land neue Umlagen für die Verbandsgemeinden, die der Matreier Bürgermeister Andreas Köll nicht akzeptieren wollte. Er ging zum Landesverwaltungsgericht, blitzte aber ab und zog mit der Causa vor den Verwaltungsgerichtshof. Nun bestätigte laut Tiroler Tageszeitung auch das Höchstgericht die neue Umlagenberechnung.

Lesen
9 Postings
Chronik · 12.11.2018 · Redaktion

Verkehrsunfall mit einer Verletzten in Huben

Am 12. November gegen 10:40 Uhr lenkte ein 47-jähriger Österreicher einen Klein-Lkw auf der Felbertauernstraße aus Richtung Huben kommend in Richtung Matrei. Vor der Feglitzbachgalerie wurde der Verkehr wegen Reinigungsarbeiten angehalten. Der Lkw-Lenker bemerkte das zu spät, konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten und lenkte sein Fahrzeug auf die Gegenfahrbahn, um einen Auffahrunfall zu verhindern. Dabei kollodierte er mit einem entgegenkommenden Pkw, gelenkt von einer 41-jährigen Österreicherin. Die Pkw-Lenkerin wurde unbestimmten Grades verletzt und in das Krankenhaus Lienz eingeliefert. An den Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden.

Lesen
0 Postings
Sport · 05.11.2018 · Sportredaktion

Matrei verliert durch späte Tore in Spittal 4:2

Das Spiel am 3. November begann nach dem Geschmack der Panzl-Elf. Bereits nach zehn Minuten gelang Rene Scheiber aus einem Freistoß die 1:0 Führung. Danach tat sich auf beiden Seiten wenig, ehe Spittal-Kapitän Daniel Trupp mit einem Weitschuss nach einer halben Stunde den Ausgleich erzielte. Auch nach dem Seitenwechsel hatten die Matreier den besseren Start. Nach einem Foul an Mario Kleinlercher verwandelte Rene Scheiber einen Elfmeter zur neuerlichen Führung für die Osttiroler. Bei diesem Spielstand blieb es bis kurz vor dem Schlusspfiff ehe die Oberkärntner richtig aufdrehten und durch Treffer von Daniel Urbas (2) und Daniel Trupp zwischen der 81. und 86. Minute das Spiel zu ihren Gunsten drehten.

Lesen
0 Postings
Politik & Wirtschaft · 02.11.2018 · Gerhard Pirkner

Matrei unter Kuratel: Andreas Köll sieht keine Krise

Bürgermeisterliste freut sich über „Einnahmen“. Matreier Liste verweigert Unterschrift.

Lesen
13 Postings
Magazin · 02.11.2018 · Veit Rainer

„In der Forschung muss man auch kreativ sein“

Rebekka Köll erhielt den ACR Woman Award für ihre Arbeit an innovativer Energiespeicherung.

Lesen
0 Postings
Tipp · 01.11.2018 · Werbung

Matrei: Top DJ Line-Up beim „Unique“ Vol. 2

See you on the Dancefloor! Am 10. November im Bunker99, dem urbansten Club Osttirols.

Lesen
0 Postings
Politik & Wirtschaft · 31.10.2018 · Gerhard Pirkner

Matrei: Heute Diskussion über Antrag auf Finanzhilfe

Matreier Liste knüpft Zustimmung an Bedingungen und fordert „Kassasturz“.

Lesen
2 Postings
Chronik · 29.10.2018 · Redaktion

Lage in Osttirol spitzt sich dramatisch zu

22 Feuerwehren sind bereits im Einsatz. Straßensperren im ganzen Bezirk.

Lesen
5 Postings
Meinung · 24.10.2018 · Redaktion

Leserbrief der Matreier Schützen zum Wienbesuch

Schreiben an die TT-Chefredakteure, den Bundespräsidenten und drei Landeshauptleute.

Lesen
11 Postings
Chronik · 23.10.2018 · Redaktion

Sachbeschädigungen durch Graffiti in Matrei

Beginnend von der Europastraße, Parkplatz Matreier Goldried Bergbahnen, über die Lienzerstraße bis zur Verbindungsstraße Pfarrangerweg verunstalteten unbekannte Täter in der Nacht auf 21. Oktober 2018 in der Zeit zwischen 19.00 und 08.00 Uhr im Ortszentrum von Matrei mehrere Objekte mit rotem Graffiti. Die Schadenssumme ist derzeit noch nicht bekannt, dürfte nach ersten Erhebungen jedoch beträchtlich sein.

Zeugen, insbesondere Anrainer der Lienzerstraße, werden ersucht, sachdienliche Hinweise oder Beobachtungen der PI  Matrei in Osttirol zu melden.

Lesen
0 Postings
Chronik · 23.10.2018 · Redaktion

Locationtour führte Filmschaffende nach Osttirol

Positives Feedback vor allem für Burgen, Hütten und die Bergwelt.

Lesen
0 Postings
Sport · 22.10.2018 · Sportredaktion

Oberlienz gewinnt Derby gegen Matrei 1b

4:1 unterlagen die Iseltaler bei ihrem sportlichen Ausflug in das Sonnendorf.

Lesen
0 Postings
Politik & Wirtschaft · 22.10.2018 · Redaktion

Andreas Köll marschierte auf großem Fuß nach Wien

Eine 250-köpfige Matreier Delegation reiste fremdfinanziert zur Republik-Jubiläumsfeier.

Lesen
16 Postings