Chronik · 23.11.2021 · Roman Wagner

Osttirols Skigebiete starten nach dem Lockdown

Kals plant Öffnung am 14. Dezember. Lienzer Bergbahnen hoffen auf Wetterumschwung.

Lesen
0 Postings
Chronik · 02.11.2021 · Redaktion

Wintersperre am Staller Sattel ab 5. November

Die alljährliche Wintersperre für den Staller Sattel zwischen Ost- und Südtirol beginnt am kommenden Freitag, 5. November, um 8.30 Uhr. Von der Sperre betroffen ist die L 25 Defereggentalstraße zwischen dem Parkplatz Lackenstüberl bis zur Staatsgrenze (Kilometer 33,090 bis Kilometer 35,039). Die Straße, die das Defereggental mit dem Antholzertal verbindet, wird voraussichtlich Ende Mai 2022 wieder für den Verkehr freigegeben.

Lesen
0 Postings
Chronik · 22.10.2021 · Redaktion

St. Jakob landet bei „Tirol radelt“ im Spitzenfeld

Die Osttiroler Gemeinde schaffte bei der Klimabündnis-Aktion die meisten Kilometer.

Lesen
0 Postings
Chronik · 27.09.2021 · Redaktion

St. Jakob: Zwei Verletzte bei zwei Verkehrsunfällen

Gleich zweimal wurden die Rettungskräfte am Sonntag zur Staller-Sattel-Straße gerufen.

Lesen
0 Postings
Chronik · 19.09.2021 · Redaktion

Motorradunfall in St. Jakob in Defereggen

Ein 68-jähriger deutscher Motorradfahrer war am 18. September nachmittags auf der Defereggental-Landesstraße (L 25) von St. Jakob im Defereggental in Richtung Stallersattel unterwegs. Auf der bei Motorradfans sehr beliebten Strecke geriet er im Bereich einer scharfen Linkskurve über den rechten Fahrbahnrand hinaus und kam in der Folge zu Sturz. Er wurde unbestimmten Grades verletzt, von der Rettung in das Bezirkskrankenhaus Lienz eingeliefert und stationär aufgenommen. Das Motorrad wurde leicht beschädigt.

Lesen
0 Postings
Öffi-Tipp · 18.09.2021 · Werbung

Öffi-Freizeittipp im Defereggental: Taxi bitte!

Familie Blaßnig bietet mit dem VVT öffentliche Mobilität auf Abruf. Video!

Lesen
0 Postings
Politik & Wirtschaft · 14.09.2021 · Roman Wagner

Bewilligung für Kraftwerk im Defereggental abgewiesen

Wasserrechtsbescheid nach WWF-Beschwerde aufgehoben. Betreiber bleiben gelassen.

Lesen
25 Postings
Chronik · 09.09.2021 · Redaktion

Neue Ortsdurchfahrt in St. Jakob fertiggestellt

Nach vierjähriger Bauphase löst ein neues Zentrum die alte Durchfahrt ab.

Lesen
0 Postings
Chronik · 19.08.2021 · Redaktion

Einbruchsdiebstahl auf einer Baustelle in St. Jakob

Zwischen 17. August 17:00 Uhr und 18. August 13:00 Uhr brachen bislang noch unbekannte Täter in St. Jakob in Defereggen bei einer Baustelle in Oberrotte einen Gerätecontainer auf und entwendeten eine Schweißmaschine und eine Kettensäge. Die Schadenssumme liegt in einem niedrigen vierstelligen Eurobereich. Die Baustelle befindet sich neben einem stark frequentierten Rad- und Wanderweg. Deshalb hofft die Polizeiinspektion Matrei auf zweckdienliche Hinweise unter 059133/7234.

Lesen
0 Postings
Chronik · 09.07.2021 · Redaktion

Osttirol: Murenabgang in Hopfgarten im Defereggental

Update: Die L 25 Defereggentalstraße ist seit 12.00 Uhr wieder frei befahrbar.

Lesen
3 Postings
Chronik · 08.07.2021 · Redaktion

Defereggental: Kindergarten St. Jakob ist „Erste Hilfe fit“

Bei einer Spendenaktion wurden 1.000 Euro für das Jugendrotkreuz in Osttirol gesammelt.

Lesen
0 Postings
Chronik · 06.07.2021 · Redaktion

Wanderer im Defereggental tödlich verunglückt

Am 6. Juli wanderte ein deutsches Ehepaar im Gemeindegebiet von St. Jakob im Defereggental von der Patscherhütte (1.685 m) in Richtung Oberhausalm (1.768 m). Der 79-jährige Ehemann ging hinter seiner 78-jährigen Ehefrau, die plötzlich ausrutschte und stürzte, einen Absturz in steiles, felsiges Gelände aber verhinderte, indem sie sich an einem Grasbüschel festhielt. Ihr Ehemann wollte ihr zu Hilfe kommen, rutschte selbst aus und stürzte ca. 30-40 Meter ab. Ein Senner einer nahe gelegenen Alm hörte Hilfeschreie und eilte zunächst zur Unfallstelle und dann zu einer bewirtschafteten Hütte, von wo er einen Notruf absetzte. Der Notarzt traf mit dem Hubschrauber ein, konnte jedoch nur mehr den Tod des Mannes feststellen. 

Lesen
0 Postings
Chronik · 27.05.2021 · Redaktion

Defereggental: Ende der Wintersperre am Staller Sattel

Am 28. Mai um 17.00 Uhr wird die Wintersperre für den Passübergang Staller Sattel im Defereggental aufgehoben. Der Passübergang verbindet das Osttiroler Defereggental mit dem Südtiroler Antholzer Tal und liegt auf 2.052 Metern Seehöhe. Wie das Land Tirol meldet, sind die Straßenräumungsarbeiten abgeschlossen und die Straße ist ab dem genannten Termin wieder in beide Richtungen frei befahrbar. Die Überfahrt von Österreich nach Italien ist zu jeder vollen Stunde jeweils über einen Zeitraum von 15 Minuten möglich. Von Italien in Richtung Österreich ist die Überfahrt zur halben Stunde jeweils 15 Minuten lang möglich.

Lesen
0 Postings
Chronik · 30.04.2021 · Redaktion

Spatenstich für zwei neue Galerien im Defereggental

11,6 Millionen Euro für Bauten an Mellitzgraben- und Moosergrabengalerie.

Lesen
1 Posting
Chronik · 31.03.2021 · Redaktion

Tödlicher Alpinunfall in St. Jakob in Defereggen

Am 31. März um 7:15 Uhr machten sich zwei Tourengeher im Alter von 81 und 73 Jahren auf den Weg in Richtung Almerhorn in der Rieserfernergruppe im Gemeindegebiet von St. Jakob im Defereggental. Gegen 9:30 Uhr erreichten die beiden ihr Ziel auf einer Seehöhe von 2.500 Metern unterhalb des Einstiegs zur Jägerscharte. Der 81-Jährige schnallte seine Skier ab und richtete einen Rastplatz ein. Dabei rutschte der Mann plötzlich ab und stürzte ca. 150 Meter über teils felsdurchsetztes Gelände ab. Der 73-Jährige setzte unverzüglich einen Notruf ab. Der Notarzt traf mit dem Hubschrauber ein, konnte jedoch nur mehr den Tod des Mannes feststellen. Er wurde mit einem Polizeihubschrauber geborgen.

Lesen
0 Postings
Politik & Wirtschaft · 19.03.2021 · Gerhard Pirkner

Tilg stellt Notarzt-Versorgung im Defereggental außer Streit

Landesregierung unterstützt auch Kassenvertrag für Labor Walder im Villgratental.

Lesen
8 Postings
Meinung · 19.03.2021 · Redaktion

Verbesserung der notärztlichen Versorgung im Defereggental?

Zu diesem Thema meldet sich der ehemalige Landarzt Ottokar Widemair mit einem Leserbrief.

Lesen
18 Postings