Chronik · 17.01.2019 · Redaktion

Entspannte Lawinensituation macht Schäden sichtbar

Almen im Tauerngebiet und Aufzugshäuschen der Bonn Matreier Hütte zerstört.

Lesen
0 Postings
Sport · 12.01.2019 · Sportredaktion

Eishockey: Siege für Lienz, Virgen und Prägraten

Mit sieben gewonnenen Spielen führen die Dolomitenstädter in der AHC Division 2 West.

Lesen
0 Postings
Sport · 07.01.2019 · Sportredaktion

Den Lienzer Eislöwen gelingt die Revanche

Die Dolomitenstädter bezwangen den amtierenden Meister aus Virgen mit 4:2.

Lesen
0 Postings
Sport · 05.01.2019 · Sportredaktion

Die „Virger Wölfe“ bombten aus allen Rohren

Gegen die Adler aus Leisach landeten die Iseltaler auswärts einen 10:0 Kantersieg.

Lesen
0 Postings
Sport · 03.01.2019 · Sportredaktion

Virger Overtime-Sieg im Schneesturm

Das Spiel gegen den UECR Huben II am 2. Jänner begann für die Wölfe aus Virgen denkbar ungünstig. Dominik Stadler brachte die Eisbären in Führung, dann entwickelte sich in Niedermauern eine umkämpfte Partie im Schneesturm: Die Hausherren drängten auf Ausgleich, scheiterten aber an der Hubener Defensive. In der 31. Minute gelang Johannes Wibmer das 1:1, die Antwort der Gäste folgte prompt, Jonas Trojer sorgte für die neuerliche Führung. Das Spiel wurde immer kampfbetonter, auf beiden Seiten kam es zu zahlreichen Strafen. 76 Sekunden vor Schluss schoss Rückkehrer Sandro Gasser seine Mannschaft in die Verlängerung, in der Philip Holzer im Powerplay den 3:2-Erfolg für die Virger Wölfe fixierte.

Lesen
0 Postings
Chronik · 02.01.2019 · Redaktion

Virgen: Beim Rodeln gegen Holzplanke geprallt

Ein Unfall auf der Rodelstrecke „Würfelehütte“ sorgte am 2. Jänner 2019 gegen 16.00 Uhr für einen Einsatz der Bergrettung Virgen. Kurz nach dem Start verlor ein 30-jähriger Deutscher die Kontrolle über seinen Schlitten und prallte gegen eine Holzplanke. Dabei zog sich der Mann eine Unterschenkelverletzung unbestimmten Grades zu.

Das Bergrettungsteam brachte den Rodler nach der Erstversorgung mit dem Akja ins Tal nach Virgen und übergab ihn dort an ein Rettungsfahrzeug. Der Verletzte wurde anschließend ins BKH Lienz eingeliefert.

Lesen
0 Postings
Sport · 29.12.2018 · Sportredaktion

Virgen entscheidet auch zweiten „El Clásico“ für sich

In Prägraten setzten sich die Wölfe mit 4:0 durch. Farmteam Huben schlägt Leisach.

Lesen
0 Postings
Sport · 14.12.2018 · Sportredaktion

AHC Division 2 West: Heiße Partien zur kalten Jahreszeit

Virgen, Lienz, Prägraten, Leisach, Huben II und Irschen kämpfen um den Meistertitel.

Lesen
2 Postings
Chronik · 28.08.2018 · Redaktion

Fahrradwettbewerb: Osttiroler radelten 50.000 Kilometer

Insgesamt 218 Radlerinnen und Radler aus Osttirol machen bei der Klimabündnis-Aktion mit.

Lesen
0 Postings
Chronik · 21.08.2018 · David Ragger

Ferdinand Pittl: „Der Glaube lebt von überzeugten Christen“

Der Priester betreut neben Matrei, Huben und Kals bald auch Virgen und Prägraten.

Lesen
8 Postings
Chronik · 10.08.2018 · Redaktion

Virgen: Osttirolerin bei Autounfall schwer verletzt

Eine 36-jährige Osttirolerin fuhr am 10. August gegen 11.55 Uhr mit ihrem Pkw auf der Virgental-Landesstraße von Virgen kommend in Richtung Matrei. Dabei kam die Frau auf einem laut Polizeibericht „übersichtlichen und geraden Straßenabschnitt“ aus ungeklärter Ursache links von der Fahrbahn ab.

Das Fahrzeug überschlug sich mehrmals und blieb schwer beschädigt im Straßengraben liegen. Die 36-Jährige zog sich bei dem Unfall schwere Verletzungen zu. Nach der Erstversorgung durch Ersthelfer und das Rote Kreuz wurde sie ins Krankenhaus Lienz eingeliefert. Am Fahrzeug entstand schwerer Sachschaden.

Lesen
0 Postings
Sport · 08.08.2018 · Sportredaktion

KFV Cup: Lienz und Prägraten in der nächsten Runde

Der SV Rapid Lienz setzte sich mit einer verstärkten 1b-Mannschaft am 7. August gegen den ATUS Velden durch. Nach einem 1:1 in der regulären Spielzeit (Tor durch Sven Lovric) gewann die Niederwieser-Elf das Penaltyschießen. Die TSU Prägraten kam kampflos in die nächste Runde, da der Gegner aus dem rund 150 Kilometer entfernten Magdalen nicht antrat: Grund: Spielermangel! Das Spiel wird mit 3:0 für die Osttiroler strafbeglaubigt. Thal-Assling zog gegen den SV Faakersee im Elfmeterschießen den Kürzeren. Nach 90 Minuten lautete der Spielstand 1:1. Für Thal scorte Denis Kerrniqi. Die TSU Virgen musste man auf einige Stammspieler verzichten und unterlag dem OSK Kötschach-Mauthen mit 0:2.

Lesen
0 Postings
Chronik · 03.08.2018 · Redaktion

Blasmusik und Gesang in den Virgentaler Bergen

Das 28. „Almblasen“ oberhalb der Zupalseehütte lockte 400 Besucher ins Gebirge.

Lesen
0 Postings
Politik & Wirtschaft · 31.07.2018 · Redaktion

Analysen zum Klimawandel im Isel- und Defereggental

Unter zehn Pilotgemeinden des Landes Tirol befinden sich auch Osttiroler Kommunen.

Lesen
1 Posting
Chronik · 29.07.2018 · Redaktion

Virgen: Ein Verletzter bei Unfall mit Quad

Am 29. Juli gegen 09.00 Uhr fuhr ein 30-jähriger Einheimischer in Virgen auf einem nicht öffentlichen Forstweg mit dem Quad bergwärts. Auf dem Sozius fuhr seine fünfjährige Tochter mit. Aus unbekannter Ursache verlor der Lenker in einer scharfen Linkskurve die Kontrolle über das Fahrzeug. Das Quad kippte um, die Tochter wurde vom Fahrzeug geschleudert und der Vater unter dem Quad eingeklemmt. Er konnte selbst einen Notruf absetzen, wurde von der Bergrettung Virgen erstversorgt, mittels Tau vom Rettungshubschrauber geborgen und in die Klinik Innsbruck geflogen. Die Tochter wurde in Begleitung ihrer Mutter in das Krankenhaus Lienz zur Beobachtung gebracht.

Lesen
0 Postings
Kultur & Szene · 27.07.2018 · Sarah Hatzer

Zwei Künstler aus Virgen und kein Plan B

Ein Gespräch mit Michael Lang und Gerold Leitner, den Köpfen hinter „Skulp-tour“.

Lesen
0 Postings
Kultur & Szene · 25.07.2018 · Sarah Hatzer

„Jeder Besuch ist für uns eine Wertschätzung.“

„Skulp-tour 2018“ in Virgen: Gerold Leitner und Michael Lang ziehen Zwischenbilanz.

Lesen
0 Postings