11. Schlaitner Schlipfkrapfenfest

Schlipfkrapfen, serviert mit Parmesan und Butter. Foto: Ludwig Pedarnig

Am 26. und 28. August 2022 findet das 11. Schlaitner Schlipfkrapfenfest im Festzelt am Dorfplatz statt. Nicht nur die kulinarischen, auch die musikalischen Höhepunkte sind garantiert!

Die Idee für das Schlipfkrapfenfest stammt vom ehemaligen Obmann der Musikkapelle Schlaiten Richard Steiner. 2003 wurde der Plan in die Tat umgesetzt und das Fest erstmals veranstaltet. 2004 und 2005 ließ man die Veranstaltung noch jedes Jahr stattfinden. Ab 2005 entschied man sich für die zweijährige Variante – wodurch das Fest zu einem noch größeren Highlight wurde. Seit Gründung des Festes steckt nur eine einzige Familie hinter der Zubereitung der Schlipfkrapfen. Bis 2017 stelle Loise Ingruber gemeinsam mit ihrer Tochter Berni Gantschnig tausende Krapferln her. Einige Jahre zuvor half auch Loises Mann Matthias noch tatkräftig mit. Seit 2019 ist Berni nun für die Produktion zuständig. Begonnen wurde 2003 noch mit 3.000 Schlipfkrapfen. Für das heurige Fest wurden 12.000 Stück in Auftrag gegeben, die erfahrungsgemäß auch sehr leicht ihre „Besitzer“ finden werden. Traditionell werden die Krapferln mit Milch und Parmesan serviert. Wer bis auf den Nachmittag warten will, bekommt sie auch in gerösteter Form. Die Schlipfkrapfen werden natürlich am Freitag und am Sonntag serviert. Neben den Krapferln stehen auch Schnitzel, Grillkotelette und Pommes auf der Speisekarte.

Das 11. Schlaitner Schlipfkrapfenfest beginnt am Freitag, 26. August 2022, um 20.00 Uhr mit einem Konzert der Musikkapelle St. Johann im Walde. Anschließend sorgen die Iselkrainer für beste Stimmung im Festzelt.

Am Sonntag, 28. August 2022,  wird das Fest um 11.00 Uhr mit einem Frühschoppen der Trachtenmusikkapelle Kals am Großglockner eröffnet. Am Nachmittag erklingen die Töne von Böhmisch Frech und den Ausklang finden die Besucher ebenfalls bei bester Stimmung mit der Großglocknerkapelle aus Kals.

Veranstaltet wird das Schlaitner Schlipfkrapfenfest schon seit 2003 von der örtlichen Musikkapelle. Das Organisationsteam rund um Obmann Roland Scherwitzel erwartet sich ca. 1.000 Besucher aus nah und fern.

„Alle Musikantinnen und Musikanten, aber auch die SchlaitnerInnen helfen tatkräftig mit und kann man auf jede Menge Mithilfe und Unterstützung zählen. Das erleichtert die Planung und Umsetzung des Festes natürlich ungemein“, weiß Obmann Scherwitzel zu erzählen. Auch an die Kinder wird in Schlaiten gedacht: Hüpfburg mit Schießbude, Kinderschminken und Traktorfahrten durchs Dorf werden angeboten. Langeweile wird somit weder bei Jung, noch bei Alt aufkommen.

Schlechtes Wetter macht der Veranstaltung keinen Strich durch die Rechnung – unter dem großen Festzelt am Dorfplatz wird jeder ein Platzerl finden!

Berni Gantschnig (zweite von rechts) mit ihrem Küchenteam. Foto: Ludwig Pedarnig