3. Lienzer Südbahntage
Samstag, 27. August um 09:00 Uhr
Lienz, Heizhaus
Weitere Termine
  • 28.08.2016 um 09:00 Uhr
2016-suedbahntage-ankuendigung-1020_018_SGAG_96588
Lust auf eine Fahrt mit dem Südbahn-Express bei den 3. Lienzer Südbahntagen von 27. und 28. August 2016? Foto. www.ebfl.at

Am 27. Und 28. August 2016 finden die 3. Lienzer Südbahntage statt.
Zusätzlich zur Ausstellung historischer Fahrzeuge der Eisenbahn gibt es heuer auch einen Feuerwehr-Bereich. An beiden Veranstaltungstagen findet eine große Modellbahnbörse. Eisenbahnfreunde können sich wieder auf das legendäre „Südbahn-Gulasch“ freuen, das heuer nicht mehr „so schnell“ ausgehen sollte.

Das Highlight des heurigen Festes sind insgesamt 18 Sonderzüge mit den vereinseigenen Schlieren-Waggon. Ältere Semester kennen diese bequemen Wagen noch aus ihrer Schulzeit. Die Fenster ließen sich weit öffnen und in den Morgenstunden konnte das Licht gedämmt werden. Ständige Ansagen die den Pendler stören konnten, gab es damals auch noch nicht. Im Speisewagen werden kleine Snacks, kühle und heiße Getränke serviert. Das Ziel der Reise sollte zwar Lienz sein, aber auch in die Gegenrichtung lassen sich die Züge buchen.

Am Samstag, 27. August 2016 findet z.B. das Palatschinkenfest in Baldramsdorf statt. Wanderungen zum Stappitzer See in Mallnitz, zur Schwussnerhütte oder zur Jamnigalm am BIOS vorbei lassen sich mit diesen Zügen leicht umsetzen. Die Fahrpreise sind moderat, da heuer neben den besagten Schlieren auch die legendäre, vereinseigene 1020.018 zum Einsatz kommt.

Wer ohne Dampf nicht auskommt, dem stehen im Heizhaus in Lienz drei schnaubende Ungetümer zur Begutachtung zur Verfügung. Preise und Fahrpläne finden man auf www.ebfl.at und www.tauernbahn.at.

Achtung: Bei den 18 Sonderzügen ist auch eine begrenzte Fahrrad-Mitnahme möglich, jedoch nur unter Auflage der Voranmeldung!!