4. Osttiroler Eisfestival
Freitag, 11. Januar um 19:00 Uhr
Matreier Tauernhaus/Eispark Osttirol
Weitere Termine
  • 12.01.2019 um 09:00 Uhr
  • 13.01.2019 um 09:00 Uhr

Vierte Auflage des Eiskletterfestivals Osttirol im Eispark Osttirol, Österreichs größtem künstlichen Eisklettergarten. Vorträge von Ines Papert und Luka Lindič.

Ines Papert ist mehrfache Weltmeisterin im Eisklettern. Sie ist eine der besten Alpinistinnen und war die erste Frau, die den Mixedgrad M11 klettern konnte. Ines ist 44 Jahre alt und Mutter eines 18-jährigen Sohnes. Sie wurde in Bad Düben in Sachen geboren.

Luka Lindič ist einer der erfolgreichsten jungen Alpinisten unserer Zeit. Er wurde 2014 für seine Begehung der Nordwand des Hagshu in Indien mit dem Piolet d’Or ausgezeichnet. Seitdem erkletterte er eine Vielzahl an schwere Routen in China, Indien, Kanada und Europa.

Programm

Freitag, 11. Jänner, ab 19 Uhr
Offizielle Eröffnung im Matreier Tauernhaus mit Vergabe der Starterpakete für die Teilnehmer, Vortrag von Ines Papert und Luka Lindič

Samstag, 12. Jänner

Im Eispark
Testcenter und Ausstellung im Eispark, Eiskletter-Workshops für Festivalteilnehmer, Freies Klettern für alle, Sound und 4. Osttiroler Eismaster

Im Tauernhaus
„Winterflohmarkt“ des Alpenverein Matrei, später Siegerehrung des 4. Osttiroler Eismaster und Eisparty

Sonntag,  13. Jänner

Im Eispark
Testcenter und Ausstellung im Eispark, Eiskletter-Workshops für Festivalteilnehmer, Freies Klettern für alle

Achtung: Man muss sich nicht anmelden um am Eiskletterfestival teilzunehmen. Jeder ist herzlich willkommen, mit seinen Kollegen und Freunden im Eispark zu klettern, beim Eismaster zuzuschauen, bei den ausstellenden Firmen das neueste Material anzuschauen und zu testen, sowie sich im Bergrettungzelt der Ortsstelle Matrei mit Würsteln, Punsch oder Glühwein zu stärken. Kostenpflichtig sind der Vortrag, die Workshops, sowie die Anmeldung zum Eismaster.

Mehr Informationen und das Programm im Detail gibt’s auf eisparkosttirol.wordpress.com.