Adventkonzert des „Kammerchor vokalissimo Lienz“

Das Konzert des Kammerchores vokalissimo Lienz am Samstag, 3. Dezember 2022, um 17.00 Uhr in der Spitalskirche steht zwar unter dem Titel „Jesu, meine Freude“, „Musikalische Grenzgänger“ wäre aber auch nicht unpassend gewesen. Die drei Hauptkomponisten des Konzertes waren mit den Mitteln und Umständen ihrer Zeit sicher nicht zufrieden und versuchten diese Situation zu verbessern. Als erster ist hier Johann Friedrich Doles (1715 – 1797) zu nennen, der als Schüler von J. S. Bach noch die Grundlagen des Barocks lernte, jedoch seine größten Erfolge in der Zeit der Klassik feierte. Als Grenzgänger zwischen den Epochen verband er die Stilelemente beider Welten zu seiner eigenen Musik.

Nicht zwei Musikepochen, sondern die weltliche und die geistliche Musik verband Anton Bruckner (1824 – 1896). Er gilt als einer der österreichischen Vertreter der romantischen Musik und schuf mit seinen Sinfonien Werke, die die Zeit überdauern. Jedoch schuf Bruckner auch eine Vielzahl an geistlichen Werken, die diesen überladenen Charakter der Zeit gar nicht entsprachen und sich nur auf das Wesentliche fokussieren. Als Letzter in diesem Bunde vervollständigt Karl Jenkins (*1944) das Adventkonzert des Osttiroler Traditionschores. Nach einer klassischen Musikausbildung gründete Jenkins schnell verschiedenen Bands und widmete sich später dem Komponieren diverser Musik für Werbungen und Firmen (sogenannte „Jingles“). Mit seiner Gruppe „Adiemus“ beging Jenkins den Übertritt von reiner Unterhaltungsmusik zu Musik, die zum Nachdenken und Sinnieren anregt. Mit „A Mass for Peace“ trat Jenkins endgültig in das Genre der klassischen Musik ein, gab ihr aber seinen eigenen Charakter.

Als weitere Grenze wird beim heurigen Konzert die Gründung eines neuen Blockflötenensembles begangen. In verschiedenen Stücken zeigt diese Gruppe aus vier Blockflötisten, dass die Grenzen dieses Instruments weiter liegen als vermutet.

Karten für das Konzert am Samstag, 3. Dezember 2022, gibt es im Bürgerservicebüro in der Liebburg, Infos und Reservierung www.stadtkultur.at und Tel. 04852/600 519.

Kammerchor vokalissimo Lienz, Foto: Michael Breschan