BirdLife Osttirol-Vortrag: Dr. Klaus Laimer „Faszinierende Einblicke in die Anatomie und Sinneswelt unserer Vögel“ (Teil II)
Mittwoch, 18. Januar um 19:30 Uhr
Stadtbücherei Lienz, Egger-Lienz-Platz 2
Veranstalter
BirdLife Osttirol
Mehr Infos

Am Mittwoch, 18. Jänner 2017, geht es ab 19:30 Uhr in der Stadtbücherei Lienz um das Sehen, Riechen und Navigieren von Vögeln. Vögel leisten dabei Erstaunliches. Die Wissenschaft beschäftigt sich erst seit etwa 70 Jahren intensiver damit und liefert spannende Ergebnisse und Erklärungen. So weiß man inzwischen, dass das Farbsehen der Vögel eines der besten in der gesamten Tierwelt ist. Auch der Geruchssinn ist bei vielen Vogelarten in einer Weise entwickelt, die bis vor kurzem nicht für möglich gehalten wurde. Und schließlich besitzen Vögel auch noch einen Sinn, den wir Menschen nicht haben, den Magnetsinn.

Ein Grünflügelara sieht seine Artgenossen noch farbenprächtiger als wir, da er im Gegensatz zu Menschen auch noch im ultravioletten Bereich Farben ausmachen kann.