DolomitenBank-Galerie: Vernissage „Hans Salcher – langis“

„Ka überflüssiger Strich sollt gemalt werden" – Dieses Credo von Hans Salcher beschreibt am besten den Stil seiner Bilder. Er setzt auf absolute Reduktion. Hans Salcher ist ein Maler und Poet der einfachen Dinge, ein Philosoph des Kleinen und Unscheinbaren. Zwischen den groben, geraden Strichen, in denen er seine Texte und Bilder zeichnet, schimmern ein ironischer und scharfsinniger Geist, kindliche Weisheit und Sensibilität, der genaue Blick und die Sprachkraft eines Dichters hervor. Hans ist ein exzellenter Beobachter, er fängt immer wieder die schönsten Momente mit wenigen Strichen ein. Diese selbstbewussten und zugleich auch zurückhaltenden und bescheidenen Striche sind es, die seine Kunst so einzigartig und außergewöhnlich machen.

Kunstinteressierte sind zur Ausstellungseröffnung "langis" mit Hans Salcher am Donnerstag, 11. Mai 2023, um 19.00 Uhr in der DolomitenBank-Galerie in Lienz herzlich eingeladen.