Dr. Eleonora Bliem-Scolari führt durch Ausstellung „Oswald Kollreider“

Er war ein Weltreisender, und doch in seiner Heimat Osttirol tief verwurzelt. Oswald Kollreider, der Maler und Grafiker, hinterließ in seinen 95 Lebensjahren ein spannendes und hoch emotionales Werk, das in kleinen Streiflichtern im Westtrakt des Museums Schloss Bruck zu sehen ist. Die Kunsthistorikerin Dr. Eleonora Bliem-Scolari erarbeitete in den vergangenen Jahren ein umfassendes Buch über die Suche des Künstlers nach neuen Eindrücken, sein Leben und seine Arbeiten. Aus diesem Buch entstand die Werkschau „Menschsein“, welche am Sonntag, 25. September 2022, noch ein letztes Mal für die Öffentlichkeit zu sehen sein wird.

Die Kuratorin selbst steht Sonntagvormittag von 10.00 bis 12.00 Uhr allen kunstinteressierten Besuchern in den Ausstellungsräumen Rede und Antwort und bietet gerne auch Kurzführungen mit vertiefenden Einblicken zu den Themenbereichen an.

MENSCHSEIN. Oswald Kollreider 1922-2017 im Museum Schloss Bruck, Westtrakt: Kuratiert von Eleonora Bliem-Scolari, finden sich in der Ausstellung auch noch nie in der Öffentlichkeit gezeigte, berührende Werke des vor fünf Jahren verstorbenen Osttiroler Malers. Foto: Eleonora Bliem-Scolari