Einweihung der sanierten Linderhütte (2.683 Meter)

Ein großes Unwetter und die Sturmböen Ende Oktober 2018 richteten auch im Hochgebirge großen Schaden an. Bei einem ausgedehnten Überprüfungsmarsch entdeckte damals ein Mitglied des Vereins Alpenraute, dass der Linderhütte auf 2.683 Meter Seehöhe, knapp unterhalb des Gipfels des Spitzkofels, das Dach fehlt. Der Schaden wurde auf knapp 20.000 Euro geschätzt. Die Sektion Lienz des Österreichischen Touristen Klubs (ÖTK) als Eigentümer und die Mitglieder der Osttiroler Plattform Architektur entwickelten im Sommer 2019 gemeinsam mit einer ganzen Reihe von Osttiroler Spezialfirmen und vielen Freiwilligen eine generalstabsmäßig geplante Sanierungsoffensive, die Mitte September über die hochalpine Bühne ging. Die Feierlichkeiten rund um den Abschluss der Renovierungsarbeiten im Sommer 2021 mussten corona- und wetterbedingt auf heuer verschoben werden.

Am Samstag, 13. August 2022, 11.00 Uhr sind nun alle Bergbegeisterten, Helfer und Freunde der Linderhütte zur Segnungsfeier eingeladen. Ein gemütliches Beisammensein wird diesen Festakt im Anschluss auf der Kerschbaumeralm abrunden.


Aufstieg zur Linderhütte: vom Klammbrückele über die Kerschbaumeralm (2 Stunden) sowie über den Steig Hallebachtörl und einem leichten Klettersteig (B) weitere 2,5 Stunden. Klettersteighelm empfohlen! Gehzeit gesamt ca. 4,5 Stunden.

Linderhütte mit neuem Dach, Foto: ÖTK Lienz