Eröffnung des 5. Austria Skitourenfestivals in Außervillgraten
Freitag, 26. Januar um 19:00 Uhr
Außervillgraten

Von 25. bis 28. Jänner 2018 dreht sich vier Tage lang im Villgratental alles um das Skitourengehen. Auf dem Programm des 5. Austria Skitourenfestivals stehen unter anderem eine Vorführung des Films „The White Maze“ mit dem Extremskifahrer Matthias Hanuholder, ein Vortrag von Bergsteigerlegende Steve House, der Fotoworkshop „Faszination Winterfotografie“ von Bergfotograf Uwe Grinzinger und eine Expo mit kostenlosem Materialverleih. Wie in den vergangenen Jahren stehen für viele Teilnehmer aber wieder die geführten Skitouren im Mittelpunkt.

Dieses Mal soll es auf Kreuzspitze, Rotes Kinkele, Gabesitten, Ödkarscharte und Arntaler Lenke gehen. Geplant sind Routen in unterschiedlichen Längen und Schwierigkeitsgraden. Diese Bergsafaris finden Freitag, Samstag und Sonntag statt, samt Sicherheitseinweisungen sowie Safety Camps mit Lawinen- und Schneekunde. Mehr auf der Veranstaltungswebsite.

Abendprogramm, Freitag, 26. Jänner, Haus Valgrata
19.00 Uhr Offizielle Eröffnung des 5. Austria Skitourenfestival
19.15 Uhr Filmvorführung der Osttiroler Berg- und Skiführer
20.00 Uhr Vortrag von Bergfotograf Uwe Grinzinger „Faszination Winterfotographie“
20.30 Uhr Vortrag von Bergsteigerlegende Steve House
Regionale Schmankerln und Getränke von den Villgrater Ortsbäuerinnen. Anschließend Ausklang mit musikalischer Unterhaltung

Freier Eintritt zu den Abendveranstaltungen!