„Familienfest für alle“ am Welt-Down Syndrom-Tag in der Stadtbücherei Lienz
Montag, 21. März um 10:00 Uhr
Stadtbücherei Lienz, Egger-Lienz-Platz 2
Veranstalter
Verein Hand in Hand
Mehr Infos
www.HiH-Osttirol.at oder 0676 33123 64 (Pia Schlichenmaier)

„Eine extra Portion Glück“, das erleben wir oft mit unseren besonderen Kindern. Nicht, dass wir uns freuen und glücklich sind, weil die Kinder eine Behinderung haben, denn zuerst kann der Schock darüber groß sein, die Angst und Unsicherheit auch. Und es ist nicht einfach zuzusehen, wenn die Kinder mit zusätzlichen gesundheitlichen oder sozialen Problemen kämpfen. Glückliche Momente haben wir aber auch – sehr oft – und die wiegen vieles auf! Da kann ein extra Chromosom wie beim Down Syndrom auch immer wieder mal eine extra Portion Glück bedeuten. (Verein Hand in Hand Osttirol)

Die Kinder im Verein Hand in Hand haben unterschiedliche Behinderungen und auch Fähigkeiten, Talente und Vorlieben – und diese Vielfalt kann sich sehen lassen! Heuer fällt der von den Vereinten Nationen offiziell anerkannte Welt-Down Syndrom-Tag in die Osterferien. Aus diesem Anlass veranstaltet der Verein am Montag, 21. März, von 10 bis 14 Uhr ein „Familienfest für alle“ in der Stadtbücherei Lienz. Mit Hüpfburg, Kinderschminken, Foto-Ecke und einem Besuch der Osttirol-Clowns um 11 Uhr.

Alle Interessierten – egal ob mit oder ohne Down Syndrom oder einer anderen Behinderung – sind herzlichst eingeladen.

Menschen mit Down Syndrom sind Botschafter der Vielfalt des Lebens. Sie tragen in ihren Körperzellen 47 statt der üblichen 46 Chromosomen. Das 21. Chromosom ist dreifach vorhanden, daher „Trisomie 21“. Dieses überschüssige Chromosom trägt jene Gene, die Menschen mit Down Syndrom so unverwechselbar machen. Down Syndrom ist keine Krankheit. Kann und braucht daher nicht geheilt zu werden. Menschen mit Down Syndrom haben, wie alle von uns, unterschiedliche Talente und Begabungen. Ihr intellektuelles Entwicklungspotential wird mit zunehmender Forschung und Förderung viel höher als noch vor 20 Jahren eingeschätzt.