CineX: Premiere „Der vergessene Weg“

 

Filmregisseur und Produzent Sven Jansel, bekannt für seine internationalen Dokumentar- und Werbefilme, hat während der Corona-Pandemie seinen Fokus auf verborgene Juwele in Österreich gelegt und dabei die Schobergruppe und den Wiener Höhenweg entdeckt.

So ist der 30-minütige Film „Der vergessene Weg –  Durch das wilde Herz des Nationalpark Hohe Tauern" entstanden, zu dessen Premiere das Filmteam rund um Tobias Corts und Sven Jansel Natur- und Bergbegeisterte herzlich einlädt: Freitag, 13. Mai 2022, 19.00 Uhr, CineX Lienz. Tickets sind an der Kinokasse erhältlich!

Die Schobergruppe in den Hohen Tauern ist ein Kleinod, wild und ursprünglich – seine Schutzhütten werden von Menschen bewirtschaftet, die der Stille zuhören können. „Der vergessene Weg“ erzählt die Geschichte von Menschen, die einen Teil des Jahres fernab jeglicher Zivilisation verbringen. Ramona, Claudia und Franz Aßlaber füllen die Wangenitzseehütte mit Leben. Christian Krüger findet auf der Nossberger Hütte die Einsamkeit, die er im Herbst auch gerne wieder gegen Gesellschaft tauscht. Herbert Mayerhofer und sein Sohn Lucas stehen in der Elberfelder Hütte den Begehern des Wiener Höhenwegs mit Rat und Tat zur Seite. Jener Weg führt seit knapp einem Jahrhundert durch das wilde Herz des Nationalparks Hohe Tauern. Oft gemacht wird er nicht, liegt die Schobergruppe doch im Schatten des Großglockners, der die Besucher in Scharen anzieht. Dafür gewinnt auf dem „vergessenen Weg“ die Zeit eine andere Bedeutung.