FrauenARt: „Kuddelmuddel“ im Kulturhaus sinnron

Nach dem thematisch sehr anspruchsvollen Theaterstück "Der Richtsaal", das FrauenART im letzten Herbst auf die Bühne brachte, präsentiert die Gruppe rund um Roswitha Selinger nun Beschwingtes und Humoristisches im Kulturhaus sinnron in Dölsach – einmal als Abendveranstaltung am Samstag, 21. Mai, und als Matinée am Sonntagvormittag, wobei das Programm an beiden Tagen ein anderes ist.

Es ist auf jeden Fall ein "Kuddelmuddel" der besonderen Art. Eine Mischung aus Kabarett, Improvisationstheater und der Musik von Giulio Bovio. Für humoristische Einlagen sorgen der Obmann der Osttiroler Theatervereine Thomas Widemair, der erst vor Kurzem mit seinem ebenfalls sehr ernsten Theaterstück "Nummer 2034" in Dölsach auf der Bühne stand, und sein Theaterkollege Hannes Fojan. Gemeinsam stehen sie als "Lachwurzn" auf der Bühne und präsentieren Gustostückerl großer Kabarettisten wie Karl Farkas, Ernst Waldbrunn, Michael Niavarani oder Viktor Gernot.

Dorothea Birnbichler und Silvia Ebner, Foto: privat

FrauenART selbst wird repräsentiert von Silvia Ebner und Dorothea Birnbichler, einer Exilosttirolerin, die aus wirtschaftlichen Gründen schon vor Jahren nach München auswanderte und dort in ihren Kreisen unter diesem Namen bestens bekannt ist. Sie sprechen in den Ausschnitten aus ihrem Kabarettprogramm "Es ist komplex!" über die persönlichkeitsverändernden Auswirkungen des großen Kuddelmuddels im Außen und Innen, Großstadtmütter, die Erfahrungen einer Sennerin im letzten Vierteljahrhundert und die Gefahren des Älterwerdens, wenn die Jugend schon weg, aber der Prosecco noch da ist.

"Improvisationstheater" hallt es dieser Tage durch Tirols Täler und ein durchwegs positives Echo kommt zurück, denn eine Truppe begeisterter Spieler und Spielerinnen, die gemeinsam als IMPROPOOL auftreten, versteht es blendend, aus dem Stegreif Szenen zu erschaffen, die ohne zuvor eingeübte Dialoge oder eine geprobte Inszenierung auskommen. Das Publikum wird dabei eingeladen, immer wieder ins Geschehen einzugreifen und durch Impulse die Geschichte mitzugestalten. Die Darsteller lassen sich somit ausschließlich von ihrer Intuition leiten und müssen sich deshalb jedes Mal aufs Neue spontan auf Situationen einlassen, ohne zu wissen wohin die Reise geht oder wo sie endet.

"Kuddelmuddel" im Kulturhaus sinnron, Dölsach, Am Land 4 (direkt an der B 100) wird vom Theaternetzwerk Tirol unterstützt.

Termine:
Samstag, 21. Mai 2022, Abendveranstaltung um 20.00 Uhr
Sonntag, 22. Mai 2022, Matinée um 10.00 Uhr

Eintritt: 10 Euro, kein Kartenvorverkauf, die Kassa öffnet eine Stunde vor Beginn der Performance.