Gaimberger Kirchtag
Samstag, 24. August um 08:30 Uhr
Gaimberg, Parkplatz Zettersfeldbahn
Veranstalter
Sportunion Gaimberg
Mehr Infos
Weitere Termine
  • 25.08.2019 um 11:00 Uhr

PROGRAMM

Samstag, 24. August:

08.30 Uhr
Patrozinium (Gottesdienst mit Prozession, anschließend Agape am Kirchplatz) mit Ehrungen beim Kirchenchor und Kreuzaufstecken zum Abschluss der Außenrenovierung der Pfarrkirche Grafendorf.

Interessantes Detail am Rande: Das renovierte, 120 Jahre alte Turmkreuz wird gesegnet und nach der Prozession vom Turmdeckermeister Andreas Mayerl wieder auf der Turmspitze in 37 Metern Höhe über der ebenso renovierten Turmkugel angebracht. In der Turmkugel waren zwei „Zeitkapseln“ mit hochinteressanten Informationen, die bis 288 Jahre alt sind! Berichte von 1916, 1899 und sogar von 1731 waren enthalten! Berichte zum derzeitigen Stand in der Pfarre Grafendorf/Gaimberg sowie in der Gemeinde Gaimberg mit einigen Zeitdokumenten werden wiederum in einer neuen Zeitkapsel in der Kugel verstaut. Auch auf einem Daten-Stick sollen Informationen gespeichert werden. Ob dieser in ein paar Jahrzehnten überhaupt noch zu lesen ist? Die Zukunft wird’s zeigen. Jedenfalls hofft die Pfarre, dass die abgeschlossene Außenrenovierung wieder mindestens 50 Jahre hält (die letzte war 1967).


19.00 Uhr
Konzert Jugendorchester „Die Zommgewürfelten“
21.00 Uhr
Tanz und Unterhaltung mit den „jungen Steirerländern“ beim Festzelt Parkplatz Zettersfeldbahn. (Zelteinlass ab 18:30 Uhr, Eintritt 9 Euro, bis 20.00 Uhr gratis Getränkegutschein)

Sonntag, 25. August:

11.00 Uhr
Fühschoppenkonzert der Musikkapelle Gaimberg
Kinderprogramm bis 17:00 Uhr (Spiele, Schminken, Basteln) mit Aufsicht
13.00 Uhr
Konzert Ensemble Osttirol
Eintritt: Freiwillige Spenden