Jubiläumskonzert Bläserphilharmonie Osttirol

"10 Jahre Bläserphilharmonie Osttirol" –  Unter diesem Motto findet am Samstag, 3. September 2022, um 20.00 Uhr im Stadtsaal das Jubiläumskonzert des Klangkörpers statt, der 2012 ins Leben gerufen wurde. Die Bläserphilharmonie Osttirol widmet sich seit ihrer Gründung der Darbietung sinfonischer Blasmusik. Besonders Werke, welche im Repertoire der heimischen Musikkapellen kaum vertreten sind, werden von diesem Orchester erarbeitet und dem Publikum präsentiert. Der Verein sieht sich außerdem als eine Erweiterung des (blas-)musikalischen Angebotes und als jugendliche Kulturinitiative im Bezirk Osttirol.

Bläserphilharmonie Osttirol

Einige Highlights der letzten 10 Jahre waren nach den Premierenkonzerten 2012 das Neujahrskonzert im Gustav-Mahler-Saal 2015 sowie das Tiroler Landeskonzertwertungsspiel in Innsbruck im selben Jahr. Das Osttiroler Orchester konnte sich dort über 93 Punkte und einen 1. Preis – eine Goldmedaille mit Auszeichnung - in der Höchststufe „E“ erspielen. 2016 folgte dann eine Coproduktion mit den „Almrauschigen“ im ausverkauften Stadtsaal Lienz, wo unter dem Motto #heimatLUFT die Bläserphilharmonie Osttirol auf eine 6-köpfige Tanzlmusik traf. Im Juli 2016, 2018 und 2022 war das Orchester bei den Promenadenkonzerten im Innenhof der Hofburg in Innsbruck zu hören. Außerdem wurden die beiden Auftragskompositionen anlässlich des 70-jährigen Jubiläums des Blasmusikverbandes Tirol „Lionheart“ von Hermann Pallhuber und „Einstein“ von Thomas Doss ebenfalls von diesem Klangkörper uraufgeführt.

Konzertbesucher können sich auf einen Abend voller Highlights freuen!

Karten für diese Stadtkultur-Veranstaltung gibt es im Bürgerservice-Büro im Erdgeschoß der Liebburg. Infos und Reservierung www.stadtkultur.at und Tel. 04852/600-519.