Kirchenkonzert in der Pfarrkirche St. Alban
Donnerstag, 03. August um 20:00 Uhr
Matrei i.O.
Veranstalter
Marktgemeinde Matrei

Am Donnerstag den 03.08.2017 um 20:00 konzertieren die Gruppe Adlibitum, Trompeter und Musikschuldirektor Jo Mair, Posaunist Manuel Wibmer und der Organist Lukas Außerdorfer in der Pfarrkirche St. Alban in Matrei i.O. Das Programm spannt einen musikalischen Bogen von der Renaissance bis zur Jetztzeit.

Lukas Außerdorfer stammt aus Lienz und studiert derzeit am Mozarteum Salzburg Orgel Konzertfach, Instrumentalmusikerziehung und Schulmusik. Er ist seit Herbst 2016 auch Korrepetitor (Klavierbegleiter) sowie Orgel- und Klavierlehrer an der Landesmusikschule Sillian Pustertal. Lukas hat in nahezu allen Kirchen in Osttirol schon die orgeln zum Klingen gebracht.

Seit dem Sommer 2013 gestaltet ADLIBITUM – Ewald Santner, Hermann Girstmaier, Daniel Brunner und Ulrich Santner (Gesang), Carina Santner und Raffaella Iglesias (Gitarre) – musikalisch immer wieder Hochzeitsmessen, Gedenkmessen, Advent- und Weihnachtskonzerte, Beerdigungen. Das Ensemble tritt auch bei weltlichen Anlässen wie Geburtstagsjubiläen auf.

Manuel Wibmer ist gebürtiger Matreier und hat sein Studium für das Lehramt Posaune und Tenorhorn mit Schwerpunktfach Tuba am Tiroler Landeskonservatorium bei Prof. Craig Hansford abgeschlossen. Er studiert derzeit am Tiroler Landeskonservatorium noch das Konzertfach Tuba. Manuel unterrichtet seit dem Schuljahr 2016/17 auch an der Landesmusikschule Matrei-Iseltal und ist erster Posaunist der Bläserphilharmonie Osttirol.

Jo Mair studierte Konzertfach und Instrumentalmusik Trompete am Tiroler Landeskonservatorium. Er war Mitglied des Austrian Jazz Orchester, Brass Band Fröschl Hall, Brass Connection Tirol, Brass and Drumming Companie der jungen österreichischen Philharmonie und konzertierte mit zahlreichen Musikern der Internationalen Jazz- und Konzertszene. Er gründete das Brass Ensemble Per Sonare und die BigBand Lienz. Derzeit leitet Jo als Kapellmeister die Eisenbahner Stadtkapelle Lienz. Er ist seit 2006 Direktor der Landesmusikschule Matrei Iseltal.

Jo Mair (links) und Manuel Wibmer. Foto: Landesmusikschule Matrei-Iseltal