Livestream: Nobelpreis-Vortrag von Anton Zeilinger

Am Mittwoch, 25. Jänner 2023, 18.00 Uhr, nimmt Physik-Nobelpreisträger Anton Zeilinger das Publikum bei einem öffentlichen Vortrag im Audimax der Universität Wien mit auf eine Reise durch die „wunderbare Welt der Quanten“. Aufgrund des hohen Interesses wird der Vortrag parallel im BIG-Hörsaal im Hauptgebäude übertragen, online live gestreamt und auch zur Nachschau zur Verfügung stehen.

Seit 1999 ist Anton Zeilinger Professor an der Universität Wien, seit 2013 bis heute als Professor Emeritus. Er gilt als Pionier der Übertragung von Quanteninformation zwischen Photonen. In den vergangenen Jahrzehnten konnte Zeilinger in seinem Fachbereich zahlreiche Durchbrüche erzielen und Übertragungsrekorde aufstellen. Auch die Liste an prestigeträchtigen Preisen und Auszeichnungen an den Quantenphysiker ist lang und hat nun mit dem Physik-Nobelpreis, den er sich mit seinen langjährigen Weggefährten Alain Aspect und John Clauser teilt, den Höhepunkt erreicht (mehr über den Physik-Nobelpreis und Nachschau der Nobel Week 2022). Zehn Tage nach der Nobelpreisverleihung in Stockholm wurde Anton Zeilinger von Bundespräsident Van der Bellen mit dem „Großen Silbernen Ehrenzeichen mit dem Stern für Verdienste um die Republik Österreich“ geehrt.

Professor Anton Zeilinger erhält am 10. Dezember den Nobelpreis 2022 für Physik, überreicht von König Carl Gustaf in der Stockholmer Konzerthalle. Foto: Jonas Ekströmer/tt news service