MINT-Festival: OSMO-Coding für Menschen ab 5

Es gibt schon seit der Antike binäre Codes zur Informationsvergabe, das Binärsystem, wie wir es heute kennen, wurde aber Ende des 17. Jahrhunderts von Gottfried Wilhelm Leibniz erdacht. Der Philosoph und Mathematiker suchte nach einer Methode, die sprachlichen Begriffe der Logik (wahr und falsch) in ein mathematisches System umzusetzen, und erdachte dabei die noch heute verwendeten Einsen und Nullen.

Und wie funktioniert das?
Die meisten von uns rechnen im uns wohlvertrauten Dezimalsystem, sprich um etwas auszudrücken, darzustellen, stehen uns zehn Ziffern von 0 bis 9 zur Verfügung. Für größere Zahlen verwenden wir dann mehr Stellen. Das Binärsystem funktioniert analog dazu. Hier hat man allerdings nur – zwei Ziffern (oder zwei Zustände) zur Verfügung: 0 und 1, an und aus, hell und dunkel, wahr und falsch.

Und das funktioniert eben nicht nur in Computern so. Jedes Mal, wenn wir Informationen durch einen von zwei Zuständen erfahren, handelt es sich ganz grundsätzlich gesprochen um einen Binärcode. Ein Lämpchen an einem elektronischen Gerät verrät uns, ob das Gerät gerade läuft oder nicht, indem es aus (Zustand 1) oder an (Zustand 2) ist. Etwas kann zur gleichen Zeit nur hell oder dunkel sein, wahr oder falsch (Schrödingers Katze einmal außen vorgelassen).

Ja, und wofür brauch ich das jetzt?
Programmiersprache oder Coding ist die Sprache der Zukunft, deshalb ist es gut, wenn wir sie in Ansätzen verstehen, so wie wir alle einen Grundwortschatz der englischen Sprache verstehen und bestenfalls sprechen. Den Einstieg ins Coding zu finden, ist heute für Jung und Alt auf niedrigem Level möglich.

Und wie gehen wir das an?
Am Besten dem Osmo-Coding-Workshop am Mittwoch, 26. Oktober 2022, ab 15.30 Uhr in der Stadtbücherei Lienz. Erste einfache Schritte werden spielerisch vermittelt und wenn wir die Barriere erst einmal durchbrochen haben, und Coding kein weit entferntes Fremdwort mehr ist, dann eröffnet sich uns eine wunderbare Welt der Vielfältigkeit und vielleicht schaffen wir es sogar, das ein oder andere Abenteuer zu bestehen.

Was aber ist OSMO?
Osmo ist ein Zubehör für Tablets. Genauer gesagt ist es ein Ständer für das Tablet und ein Spiegel, der es der Tablet-Kamera ermöglicht zu erkennen, was vor ihm passiert. Mit Hilfe von haptischen Bausteinen können wir beGREIFEN was wir machen, wir spüren das Binärsystem in unseren Händen und das hilft beim Verstehen. Programmieren vermittelt logisches Denken und die Fähigkeit zur Problemlösung, schreibt der Hersteller. „Osmo Coding ist der einfachste Weg, jedem das Programmieren nahezubringen“. Das klingt natürlich erst einmal gut, aber was heißt es konkret? „Die Kombination aus Bausteinen zum Anfassen mit interaktiven Spielen befeuert die Fantasie, inspiriert zum Träumen und schafft Selbstvertrauen.“ Geht’s noch ein bisschen konkreter? „Du steuerst Awbie, eine verspielte Figur, die leckere Erdbeeren liebt. Mit jedem Programmier-Befehl schickst du Awbie auf ein spannendes Abenteuer!“, schreibt der Hersteller.

Ein Abenteuer nicht nur für Kinder ab 5 – auch Erwachsene sind herzlich willkommen.