Mint-Festival: Martin Moder erklärt „Die Optimierung des Menschen“

Martin Moder, Foto: Matthias Heschl

Die Technik erlaubt uns heute, tief in die menschlichen Gene einzugreifen. Dadurch können wir versuchen, biologische Mängel zu beheben und den Menschen zu optimieren. Aber sollten wir das überhaupt? Und wer bestimmt, wie der optimale Mensch aussieht?

In leicht verständlicher Sprache liefert Martin Moder am Dienstag, 25. Oktober 2022, um 19.30 Uhr in Lienz in seinem Kabarettprogramm „Die Optimierung des Menschen“ Erklärungen über das menschliche Genom, die biologischen Grundlagen von Intelligenz und unser Verhalten sowie verschiedenste Möglichkeiten für deren Veränderung.


Dr. Martin Moder ist Molekularbiologe am Zentrum für Molekulare Medizin in Wien. 2014 hielt er in einem Fliegenkostüm den Vortrag „Hirnamputierte Fruchtfliegen zur Tumorbekämpfung“ und wurde damit zum ersten Science-Slam-Europameister gewählt. Er engagiert sich in der „Gesellschaft für kritisches Denken“ und ist überzeugt, dass es noch nie eine aufregendere Zeit gab, um Molekularbiologe zu sein. Wie kein Zweiter schaffte er es auch über seinen erfolgreichen Youtube-Kanal während der Pandemie wissenschaftliche Fakten allgemein verständlich zu vermitteln.