NAGO-Vortrag: Die wunderbare Welt der Pilze
Freitag, 28. September um 19:30 Uhr
Stadtbücherei Lienz
Veranstalter
NAGO

Vortrag von Wolfgang Dämon (Salzburg)

Pilze führen ein verborgenes Leben. Früher war das „plötzliche Erscheinen“ dieser Wesen unerklärbar, geheimnisvoll und magisch. Auch heute wird die Bedeutung der Pilze mit ihren zumeist unsichtbaren, aber allgegenwärtigen Lebensformen weit unterschätzt. Der Vortrag gibt einen bunten Einblick in das Reich der Pilze, aber hauptsächlich der „Schwammerl“, die uns in der Natur begegnen. Dabei werden auch besondere Pilzarten aus Osttirol vorgestellt.

Dr. Wolfgang Dämon, Jahrgang 1969, ist seit Kindheit den Pilzen auf der Spur und beschäftigt sich seit seinem Studium der Biologie in Salzburg mit der wissenschaftlichen Pilzkunde. Seit vielen Jahren betreibt er die „Datenbank der Pilze Österreichs“ und ist Autor des Buches „Die Pilze Österreichs. Verzeichnis und Rote Liste 2016“. Er lebt mit seiner Familie im Salzburger Flachgau.


Viele Geschichten aus der Natur finden Sie in unserem Magazinteil. Hier lesen.