Osttiroler Bands rocken für die „Lienzer Brücke“

Das erste Sozialprojekt der neugegründeten SPÖ Frauen Bezirk Lienz unterstützt mit dem Benefizkonzert „Rock meets Benefiz Lienz“ über den Sozialverein „Lienzer Brücke“, geleitet von Karin und Alexander Weiskopf, in Not geratene Osttiroler Familien. Über 30 Jahre ist es her, dass sich der Sozialverein unter der Leitung von Andreas Weiskopf gegründet hat. Seitdem ermöglicht er es Angehörigen stationärer PatientInnen der Innsbrucker Klinik ihren Lieben während ihres Krankenhausaufenthaltes nahe sein zu können.

In Innsbruck finanziert die „Lienzer Brücke“ Unterbringungsmöglichkeiten, die den betroffenen Familienangehörigen kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Hauptsächlich untergebracht sind die Angehörigen im „Marienheim“, das sich direkt am Klinikgelände befindet. So kann eine PatientIn auch mehrmals täglich besucht werden. Die MitarbeiterInnen des Marienheims sind sehr einfühlsam und leisten auch, falls erwünscht, moralische Unterstützung und spenden Trost. „Mein Sohn Alexander, der nach dem Ableben meines Mannes 2021 die Obmannschaft des Vereins übernommen hat, möchte in seinem Sinne das Osttiroler Projekt weiterführen. Wir bieten unsere Hilfe rasch und unbürokratisch an,“ erklärt Karin Weiskopf. Der Verein kommt gänzlich ohne öffentliche Unterstützung aus und finanziert sich ausschließlich aus Spenden, Benefizveranstaltungen und dergleichen. Somit kommt jede Spende direkt dem Projekt zugute.

Das Benefizkonzert findet am Samstag, 27. August 2022, ab 18.00 Uhr im Jägerheim Lienz statt. Es treten drei junge Rockbands auf, die die Gäste bei guter Stimmung zum Spenden animieren möchten. Im Service arbeiten Mitglieder der SPÖ Frauen am Konzertabend gemeinsam mit den Osttiroler Patrioten. „Die Hilfsbereitschaft und Begeisterung bei diesem Projekt mitzuwirken ist groß. Besonders freue ich mich, dass die Osttiroler Musiker sofort Feuer und Flamme waren für den Verein zu spielen. Mit GBOnly und The Anvils starten wir mit Klassikern und eigenen Songs in den Konzertabend und schließen mit Hard Rock und Heavy Metal aus Österreich von Hard Excess. So ist für jeden Konzertgast etwas dabei", erklärt Evelyn Müller, Bezirksvorsitzende der SPÖ Frauen.

Alle sind herzlich eingeladen, Eintritt freiwillige Spenden.

Foto: Hard Excess