Schloss Bruck: Sonntagsmatinee mit Dr. Leo Andergassen

Der Direktor des Südtiroler Landesmuseums, Dr. Leo Andergassen, ist weit über die Grenzen der Provinz hinaus als Kunstexperte bekannt. Am Sonntag, 16. Oktober 2022, lädt er im Rahmen einer Matinee um 11.00 Uhr zu einer Reise zur spätromanischen Kunst des südlichen Tirol ein.

Bis in das 20. Jahrhundert war der Bezirk Osttirol eng mit Brixen verbunden, im politischen, vor allem aber im religiösen Bereich. Diese Verbundenheit schlägt sich auch in einer gemeinsamen Kulturgeschichte nieder, welche Leo Andergassen seit drei Jahrzehnten erforscht. Zunächst als Direktor des Diözesanmuseums, dann als Landeskonservator für Südtirol sind ihm die Kunstschätze der Stadt Brixen ans Herz gewachsen. In seinem neuesten Buch beschäftigt sich Andergassen mit den Bilderwelten des Mittelalters und den spätromanischen Wandmalereien im südlichen Tirol. Dabei begegnen ihm die theologisch versierten Programme der geistigen Eliten, die mehr als nur fromme Darstellungen beinhalten: „Der Spannungsbogen reicht von Laster und Tugend, Weisheit und Kirche“, erzählt der Direktor des Südtiroler Landesmuseums.

Dr. Leo Andergassen, Direktor des Südtiroler Landesmuseums Schloss Tirol. Foto: Bernd Lenzer/Stadtgemeinde Lienz

In der Sonntagsmatinee im Rittersaal des Museums Schloss Bruck entführt Andergassen die Besucher in den Dombezirk und taucht mit ihnen in vergangene Welten ein. Dabei stellt er auch die Frage, wie die Botschaften aus vergangenen Zeiten gelesen und verstanden werden können.

Eine Anmeldung zu dieser Veranstaltung ist unter museum@stadt-lienz.at erwünscht. Der Eintritt von 7 Euro ermöglicht auch den Besuch sämtlicher Ausstellungen am Veranstaltungstag.

Romanische Kunst auf Schloss Bruck, Foto: Museum Schloss Bruck