Schloss Bruck: Unterhaltsame Sonntagsmatinee mit Gerhard Haderer

Foto: Museum Schloss Bruck / Brunner Images

Wenn sich am Nationalfeiertag die Pforten der mittelalterlichen Mauern schließen, werden rund 19.000 Besucher Gerhard Haderers Bilder bewundert und mit ihnen gelacht haben. Der Ansturm auf die Ausstellung mit den humorvollen und schonungslosen Darstellungen ist enorm. Nicht verwunderlich, ist doch das Bedürfnis nach Witz und Leichtigkeit in herausfordernden Zeiten wie diesen besonders groß ist. Damit der Humor auch abseits des Museums genossen werden kann, steht nicht nur der Ausstellungskatalog den Besuchern zur Verfügung.

Alljährlich gibt der Karikaturist auch ein unterhaltsames Jahrbuch heraus, das sich mit spitzer Feder mit den Problemen des Alltags beschäftigt. In diesem Jahr wird die Präsentation des neuen Werkes eine ganz besondere: Gerhard Haderer kommt zum Abschluss der Saison noch einmal nach Lienz! Am Sonntag, 23. Oktober 2022, 11.00 Uhr, zeigt der Karikaturist auf Schloss Bruck eine persönliche Auswahl seiner neuesten Zeichnungen und erzählt die Geschichten hinter den Cartoons. Was macht etwa der typische Österreicher in Krisenzeiten? Was sagen Affen zum neuen Virus und wohin bloß mit den roten Teppichen, die für den russischen Präsidenten ausgerollt wurden? Das sind die Fragen, auf welche das brandneue Haderer-Jahrbuch die Antworten liefert. In ihm finden sich erstklassige Cartoons zu Themen, die uns das Jahr über beschäftigt haben, garniert mit den besten Bildgeschichten aus seinem Comic „Moff“.

Eine Anmeldung unter museum@stadt-lienz.at ist unbedingt erforderlich. Vor allem, weil die Veranstaltung unter freiem Himmel im Innenhof geplant ist und die „Schlechtwettervariante“ Rittersaal weniger Besucher fassen kann. Wer also garantiert dabei sein will, muss schnell sein. First come, first served – die ersten Anmeldungen werden garantiert in den Genuss der Jahrbuch-Präsentation kommen.

Zwei Boni hat die letzte Matinee des Jahres noch zu bieten: Mit dem Eintritt von 7 Euro darf man auch nochmals alle Ausstellungen des Hauses erkunden. Und vor allem: Im Anschluss an die Präsentation gibt es die Möglichkeit das Buch zu erwerben und vom Meister signieren zu lassen!

Gerhard Haderer zu Gast beim Sommerfest auf Schloss Bruck. Foto: Museum Schloss Bruck / Brunner Images