„Sprechen über Abraham“ – Gesprächsabend auf Schloss Bruck
Samstag, 22. Oktober um 19:00 Uhr
Schloss Bruck, Lienz

Zum Abschluss der Ausstellung „Architekt Raimund Abraham. Back Home“ lädt das Museum Schloss Bruck in Lienz zu einer Gesprächsrunde ein. Bei „Sprechen über Abraham“ kommen Architekten, Freunde, Mitarbeiter, eine Filmemacherin sowie ein Bildender Künstler / Fotograf zu Wort, die einen Einblick in das Leben und Werk Raimund Abrahams bieten.
Wie wird das Werk des Architekten, Zeichners und langjährigen Lehrenden aus heutiger Sicht gesehen? Wie wird mit seiner Architektur umgegangen? In welchem Kontext standen seine Idealtypischen Häuser zur zeitgleich gebauten Architektur? Wie war er als Lehrer und was fasziniert junge Künstler der Gegenwart an Abrahams unverwechselbarem, vielschichtigem Werk?

Gesprächspartner:
Eugen Gross, Architekt, Graz
Johannes Handler, Architekt, Wien
Peter Leeb, Architekt, Wien
Traudi Messini, Kunsthistorikerin und Filmemacherin, Bozen
Markus Oberndorfer, Bildender Künstler und Fotograf, Wien
Wolf D. Prix, Architekt, Wien
Carl Pruscha, Architekt, Wien

Moderation: Christoph Freyer Kurator der Ausstellung „Back Home“, Wien

TIPP: Sonntagsmatinee – Kuratorenführung mit Christoph Freyer
Am Sonntag, 23. Oktober 2016, findet im Rahmen der herbstlichen Sonntagsmatineen auf Schloss Bruck um 11.00 Uhr eine Sonderführung mit dem Kurator der Ausstellung „Architekt Raimund Abraham. Back Home“, Christoph Freyer, statt, welcher vertiefende Einblicke in die Arbeit Abrahams sowie die Ausstellungsgestaltung bieten wird.