Stadtkultur Lienz: Konzert und Kino „Saudade – Neukomm on Tour“
Sonntag, 10. Februar um 17:00 Uhr
Spitalskirche Lienz, CineX Lienz
Mehr Infos

Der gebürtige Lienzer Musiker Herbert Lindsberger hat sich intensiv mit der Geschichte der Habsburgerin Leopoldine von Österreich, die brasilianische Kaiserin wurde, und ihrem Hofkomponisten Sigismund Ritter von Neukomm beschäftigt. Das daraus entstandene Filmprojekt „Saudade“ (in Zusammenarbeit mit Ulrike Halmschlager) wurde von der Stadt Salzburg mit einem Kulturpreis gewürdigt und ist nun auch in Lienz zu erleben. Vor dem Film findet das Konzert der Academia Leopoldina mit Werner Neugebauer (Violine), Irina Rusu (Violine), Herbert Lindsberger (Viola), Marcus Pouget (Violoncello), Johannes Gasteiger (Kontrabass), Florian Podgoreanu (Klavier) und Harald Fröhlich (Sprecher) statt.

Zum Ablauf der Veranstaltung:  Zuerst hören die Besucher die Musik von Sigismund Ritter von Neukomm in einem Konzert der dafür gegründeten „Academia Leopoldina“ in der Spitalskirche, bevor es – nach einem Pausengetränk – gemeinsam ins CineX geht, um den Dokumentarfilm zu sehen.