Dolomitenradrundfahrt und SuperGiroDolomiti

Osttiroler Radspektakel des Jahres: 34. Dolomitenradrundfahrt und 6. Auflage des Extremmarathons SuperGiroDolomiti mit Start und Ziel in Lienz am Sonntag, 12. Juni 2022:

Wer Erholung für Körper, Geist und Seele sucht, findet mit der Dolomitenradrundfahrt durch die Lienzer Dolomiten und das Lesachtal die perfekte Wahl. Den Marathonklassiker in Osttirol gibt es seit 70 Jahren und er zählt damit zum ältesten Radmarathons Österreichs. Die Strecke führt am 12. Juni über 112 Kilometer und 1.870 Höhenmeter. Angefeuert werden alle entlang der Strecke wieder von vielen Musikkapellen und Zuschauern.

Ein Hauch vom Giro d'Italia: Wer es etwas anspruchsvoller will, für den haben die Organisatoren des LRC Lienz um TVB-Obmann Franz Theurl die Extremvariante SuperGiroDolomiti im Angebot. Die 6. Auflage führt über 228 Kilometer und 5.450 Höhenmeter von Osttirol über Kärnten, Italien wieder zurück nach Lienz. Insgesamt vier steile Anstiege sind dabei zu absolvieren: der Plöckenpass gleich zwei Mal, der Kartitscher Sattel und auf italienischem Boden der Monte Zoncolan (1.731m). Er gilt als einer der schwersten Radberge Europas und war schon öfter Etappenziel des Giro d'Italia.

Anmeldungen für beide Bewerbe sind online auf dolomitensport.at bis 9. Juni 2022 möglich. Sportler, die sich erst in der letzten Minute entscheiden, mitzufahren, können sich am Veranstaltungswochenende in der Dolomitenhalle Lienz "nachmelden".

Foto: EXPA/Groder