Frühlingskonzert des „Sinfonieorchester Lienz“

Unter dem Motto "Frühling in Lienz – Imperiale Klänge" lädt das Sinfonieorchester Lienz unter der musikalischen Leitung von Gerald Mair am Samstag, 15. April 2023 um 19.30 Uhr zum Konzert in den Stadtsaal. Solist des Abends ist Dmitry Ablogin. Der studierte Klavier bei Vladimir Tropp an der Gnessin-Akademie in Moskau und schloss seine Ausbildung dort 2012 mit Auszeichnung ab. Sein ausgeprägtes Interesse für historische Klaviere führte ihn an die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main, wo er bei Jesper Bøje Christensen Hammerklavier studierte und seine künstlerische Ausbildung mit dem Konzertexamen beschloss. Dmitry Ablogin ist Preisträger zahlreicher internationaler Klavierwettbewerbe.

Dmitry Ablogin, Foto: Kaupo Kikkas

Kartenvorkauf: Im Ticketshop auf www.sinfonieorchester-lienz.at oder im Tourismausverband Osttirol, Mühlgasse 11, Lienz, +43 50 212 212

Im ersten Teil des Programms wird das Klavierkonzert Nr. 5 in Es-Dur, op. 73 “Emperor” von Ludwig van Beethoven aufgeführt. Dieses Konzert gehört zu den beliebtesten und am häufigsten gespielten Klavierkonzerten weltweit. Beethoven widmete es seinem Schüler und Förderer Erzherzog Rudolph.

Sinfonieorchester Lienz, Foto: Armin Bodner

Die zweite Konzerthälfte eröffnet das “Nachtstück”, op. 29 vom österreichischen Komponisten Gottfried von Einem. Entstanden im Jahr 1960 widmet sich das Sinfonieorchester Lienz somit auch der zeitgenössischen österreichischen Musik. Die Sinfonie Nr. 1 in c-Moll vom niederländischen Komponisten, Dirigenten, Pianist, Lehrer und Autor, Richard Hol bildet den großen Abschlussblock im Konzert. 1825 in Amsterdam geboren, schuf Richard Hol zahlreiche Symphonien, Klavierwerke und Opern. Romantische Themen wie Gefühl, Leidenschaft und Seele sind es auch, die Hol in seiner ersten Sinfonie verarbeitet.