OLALA 2022 Mittagsparade

31. Internationales Straßentheater Festival Lienz OLALA von 25. bis 30. Juli 2022

Am Samstag, 30. Juli um 12.00 Uhr findet die Mittagsparade statt. Hier sind zahlreiche Walkacts auf einmal zu bewundern!

Orchestre International Du Vetex

Ausgelassen zieht die Band durch die Straßen der Stadt, mixt den Geist des Balkans mit den Farben Lateinamerikas, dazu eine Brise Afro und ein Schuss mediterraner Inspiration – fertig ist ein hochexplosiver Cocktail, der in die Beine, und nicht nur in die Beine geht. OIDV sind bereits zum 5. Mal in Lienz – fast schon die „Olala Hauskapelle“. Volles Rohr, volle Pulle! Ein anderes Motto gibt es nicht, auch nicht auf der neuen CD „Plaza Mayor“, die sie in Lienz vorstellen werden.

Oakleaf Stelzentheater

Die Hamburger Stelzentheatergruppe zählt zu den Stammgästen des Olala. Sie war in Lienz als Insekten, Meerestiere, Planeten, Schachfiguren und Jahrmarktsattraktionen hoch auf Stelzen unterwegs. Heuer präsentieren sich Oakleaf als Pfau und Kürbis. Von lustig bis verzaubernd, immer schön und immer ein Erlebnis.

Efimer

Wenn du als Kind ein Kuscheltier hattest, weißt du auch, dass es viel mehr als das war. So besonders, dass du nie von ihm getrennt werden wolltest. Es war dein Begleiter bei deinen Abenteuern untertags und dein Freund, der dich im Bett in deinen Träumen beschützt hat. Er hatte Leben, nicht wahr!

Und das hat auch der ausgestopfte Affe „Bu“. Er ist allerdings viel, viel größer: eine sechs Meter hohe Drahtpuppe. Bu freut sich schon sehr auf‘s Olala und hofft, dich zu treffen.

Teatro Pavana

Nellie ist ein einzigartiges Tier. Gut gelaunt kann sie wunderschön tanzen und singen. Dann kräuseln sich ihre Ohren, ihr Popo wackelt und ihre Augen leuchten. Aber Nellie kann sich auch von einer anderen Seite zeigen. Dann ist sie mürrisch und ungezogen, macht ihrem Wärter mehr Probleme, als ihm lieb sind. Trotz allem bleibt Nellie das liebenswerteste Flusspferd, das es auf dieser Welt gibt.

Aber Vorsicht ist trotzdem geboten!

Teatro per Caso

Die italienische Stelzentheatergruppe hat sich mit ihren wundervollen Kostümen auf Aufführungen mit großer visueller Wirkung spezialisiert. Die Schwäne scheinen aus uralten Welten zu stammen, Boten glücklicher Träume und freudiger Visionen. Sie erwecken die Erinnerung an Märchen und Mythen.

The Show Globe

Die verzauberte Blume ist einzigartig, und traumhaft schön – tagsüber oder abends. Floris, die mystische Blumennymphe, lebt in diesem magischen und einzigartigen Mikroklima. Sie ist fröhlich, neugierig und überaus kontaktfreudig. Lass dich hineinziehen in ihre magische Welt voller fantastischer Schmetterlinge und prachtvoller Blumen, hinein in ihre Welt der großen und kleinen Wunder.

V.O.S.A. Theatre

Löwen sind in Tschechien zwar nicht heimisch, aber der König der Tiere befindet sich auf dem tschechischen Wappen. Er gilt bei unseren nördlichen Nachbarn als nationales Symbol. Der Sage nach rettete ein tschechischer Prinz dem Löwen im Kampf gegen einen Drachen. Der Löwe begleitete ihn dann ein ganzes Leben lang. Trägt nicht jeder von uns einen Löwen in unserem Herz?

Die 6 Meter hohe Marionette wurde eigens für die Expo 2020 geschaffen.

Ricoart

Kamelita: Noch ganz jung und unerfahren, aber schon fast lebensgroß ausgewachsen, erforscht „Kamelita“, das menschenfreundliche Kamel, die Stadt, die Bewohner, die Gäste. Und sie macht es mit Charme und Witz, gibt gelegentlich ein Kunststückchen zum Besten und nimmt sich genügend Zeit, mit den kleinen und großen Festivalbesuchern zu kuscheln und geduldig für Fotos zu posieren.

Living Trees: Gigantische Baumwesen erwachen inmitten des Publikums zum Leben und Beziehen die Zuschauer in ihre fabelhafte Naturwelt mit ein. Die leuchtende Waldfee vervollständigt die mystische Waldatmosphäre. Einfach wunderschön.

CMART C.R.O.

Harlekin: Mit ihren weit ausladenden Kostümen bewegen sie sich durch die Stadt, um das Publikum in Staunen zu versetzen – mit etwas Glamour und einem Hauch vom venezianischen Karneval. Sehr schön!

Lebende Bilder (Dali, Warhol, Magritte): Die Bilder der weich schmelzenden Taschenuhr des exzentrischen surrealistischen Malers Salvador Dali (Die Beständigkeit der Erinnerung) symbolisieren die Allgegenwart der Zeit und ihrer Kontrolle über unser Leben. Wie schnell sie doch verfliegt….

Campbell’s Suppendosen tanzen mit der bunten Marilyn des Pop Art-Künstlers Andy Warhol.

Die Puppenköpfe des belgischen Surrealisten René Magritte erzeugen ein atemberaubendes visuelles Spektakel. Welcher Kopf ist echt? Schau genau!