Osttiroler Museumstage: Familiensamstag Schloss Bruck

Aufgepasst – hinter den mächtigen Mauern von Schloss Bruck geht es rund! Von wegen: das Mittelalter war grau und finster. Im Gegenteil: es war bunt und steckt voller Geheimnisse.

Die ältesten Bilder an den Kapellwänden von Schloss Bruck katapultieren die Kinder in eine Zeit, in der es statt Traktoren noch Karren und statt Hosen noch meterlange Gewänder gab. Sie entdecken leuchtende Bilder aus Gold und seltsame Zeichen auf Holzbalken statt Handyfotos. Die neugierigen jungen Forscher:innen erfahren am Samstag, 7. Mai 2022, 10.00 und 13.30 Uhr, mehr über vergangene Modetrends, seltsame Tischmanieren und fleißige Bauersleute, die auch sogenannte Robot-Dienste verrichten mussten. Spielerisch lässt sich so das Mittelalter begreifen.

Und wer schon einmal die Außenseite des Schlosses genau angeschaut hat, erkennt einen langen gelben Streifen, gerade unter dem Erker, der durch nichts ausgelöscht werden kann. Die faszinierende Welt der Vergangenheit um und auf Schloss Bruck wird anhand ausgewählter Mythen und Sagen erzählt und die Kinder begeben sich auf eine turbulente Reise in die Zeit von damals.

Eine Veranstaltung für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren. Anmeldung erbeten!

Foto: Markus Mayr