Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Die Hochsteinhütte auf dem Lienzer Hausberg

Wer das Wirte-Duo Herbert und Daniel besucht, wird mit einem 360-Grad-Blick auf Osttirols Bergwelt belohnt.

Die Hochsteinhütte (2.023 Meter)  – ein beliebtes Ausflugsziel auf dem Hausberg der Lienzer:innen. Komfortabel über die Mautstraße durchgehend bis Oktober zu erreichen. Foto: ÖAV-Sektion Lienz

Bei wunderbarer Aussicht auf die umliegende Bergwelt kann man sich in der Hochsteinhütte vom freundlichen und kompetenten Team rund um Herbert Kahlbacher und Daniel Grausgruber mit heimischen Schmankerln, herzhafter Jause und erfrischenden Getränken verwöhnen lassen. Durchgehend warme Küche! Ist ein gemütlicher Hüttenabend oder eine spezielle Feier auf über 2.000 Höhenmetern geplant? Kein Problem, 70 Sitzplätze in den Gasträumen und Übernachtungsmöglichkeiten für 20 Personen stehen zur Verfügung.

Mit dem Auto erreicht man die Hütte bequem über die Mautstraße von Bannberg aus. Wanderer nehmen den "Stadtweg", der von Lienz zum Schloss Bruck und weiter bis zur Hochsteinhütte führt. Die Gehzeit hängt von der persönlichen Kondition ab, drei bis vier Stunden sollte man aber auf jeden Fall einplanen.

Die Hochsteinhütte ist bis Ende Oktober durchgehend von 10.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Mehr Infos: www.hochsteinhuette.at, www.facebook.com/hochsteinhuette

Das könnte Sie auch interessieren

Winklerner Hütte, erste Einkehr am Wiener Höhenweg

Ein Posting

multi 1
vor 11 Monaten

Mich wundert es das überhaupt noch wer diese Hütte bewirtschaftet, bei dieser Infrastruktur. Winter Katastrophe siehe Liftanlagen und Beschneiung. Sommer ein paar Wochen Gäste. Der jahrelange Schlafwagen Abteil Stadtgemeinde Politik schläft immer noch, und dann jammern wenn mal nicht offen ist. Typisch Osttirol.

 
4
2
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren