Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Leidenschaft für Technik seit 1998 – MICADO feiert Jubiläum

Gute Stimmung und spannende Zukunfts­gespräche beim 25-Jahr-Jubiläum des innovativen Oberlienzer Unternehmens.

Es war eine beeindruckende Jubiläumsfeier am 23. November 2023 im neu erbauten Montagezentrum der Firma MICADO. Mehr als 250 Gäste, darunter auch das „Who is who“ der heimischen Hightech-Unternehmen und Ausbildungszentren sowie hochrangige Vertreter aus Politik und Wirtschaft auf Bezirks-, Landes- und Bundesebene folgten der Einladung in das moderne MICADO-Firmengebäude. Mit der ebenfalls neu errichteten Verbindungsbrücke wurde dem sonst schon stylischen Firmenstandort ein weiteres Designelement hinzugefügt.

Das neue Montagezentrum von MICADO. Foto: MICADO

Nach der Begrüßung durch Moderatorin Karin Stangl, blickte CEO Edwin Meindl nochmals zurück auf die eindrucksvollen Entwicklungen von MICADO in den letzten 25 Jahren. Dabei rückte er einmal mehr seine Mitarbeiter:innen in den Fokus und würdigte deren Engagement, Einsatz und Leidenschaft für die Firma MICADO.  

Höhepunkt des Abends war die imposante Keynote von Sylvana Hopfgartner-Wolsegger zum Thema "New Work". Die interessanten Einblicke in die Zukunft der Arbeitswelt sorgten auch im Anschluss noch für angeregte Gespräche unter den Gästen. Die musikalische Untermalung durch die Osttiroler Band "Jimmy and the Goofballs" sowie das exquisite Flying Dinner von Haubenkoch Ernst Moser rundeten den stimmungsvollen Abend ab.   

Hier geht es zur Bildergalerie der Abendveranstaltung.

MICADO-Geschäftsführer Edwin Meindl und Jens Hopfgartner mit Christian Falch, Sylvana Hopfgartner Wolsegger (Liebherr Hausgeräte Lienz GmbH), Moderatorin Karin Stangl, WB-Obfrau Michaela Hysek-Unterweger und Markus Stotter (Bürgermeister Oberlienz). Foto: OB/Franz Kirchmair.

Am Tag darauf öffnete die Firma MICADO dann ihre Türen für alle Technik-Interessierten und präsentierte sich als innovatives und zukunftsorientiertes Unternehmen. Unter dem Motto „MICADO zum Anfassen“ ging es für drei Klassen der HTL Lienz und Fachschule Lienz bereits am Vormittag auf einen interessanten Technikparcours mit fünf Stationen.

Den knapp 60 Schüler:innen wurden nicht nur theoretische Einblicke in die Welt modernster Technik geboten, sondern auch die einzigartige Gelegenheit, diese hautnah zu erleben. Persönliche Gespräche mit den MICADO-Mitarbeitern vermittelten den jungen Techniker:innen auch die Leidenschaft und das Engagement, die hinter den Innovationen von MICADO stehen.

Großes Interesse der Schüler:innen der HTL und Fachschule Lienz. Fotos: MICADO

Umrahmt wurde der Vormittag von einer Radio Osttirol Live-Sendung, die direkt aus dem neu erbauten Montagezentrum übertragen wurde. Interviews mit der Geschäftsführung und den Teamleitern boten den Zuhörern exklusive Einblicke in bereits umgesetzte und zukünftige Projekte der Firma MICADO. 

Ab 14 Uhr öffneten sich dann die Tore für die breite Öffentlichkeit. An die 1000 neugierige Besucher:innen durfte Firmengründer Ing. Edwin Meindl mit seinem Team begrüßen. Ein Informationsparcours über 12 Stationen gewährte den zahlreichen Besuchern Einblicke in die Welt der Mechatronik und gleichzeitig konnten sie den MICADO-Technikern über die Schulter blicken. 

Besonders begeistert zeigten sich die Besucher:innen von zwei aktuellen MICADO Projekten - ein sieben Tonnen schweres Pressenwerkzeug für eine neuartige Transportdrohne sowie eine vollautomatisierte Klebeanlage für Küchengeräte. Darüber hinaus waren auch die Robotik Stationen von ABB und KUKA, bei denen die Besucher:innen die Möglichkeit hatten, Seite an Seite mit den Robotern zu arbeiten oder sie im Rahmen des bekannten Spiels „4-Gewinnt“ herauszufordern. Ein weiteres Highlight war die Möglichkeit, in die Welt der Virtual Reality einzutauchen und diese auch in Bezug auf die Technik auszuprobieren.

Das Open House Event bei MICADO war ein voller Erfolg, da es eindrucksvoll gelungen ist, die Technik von morgen für Jung und Alt greifbar zu machen. Die Firma MICADO bedankt sich herzlich bei allen Gästen und freut sich, immer wieder spannende Einblicke in die Welt der Technik zu ermöglichen.

Das könnte Sie auch interessieren

„In dieser Funktion gleicht kein Tag dem anderen.“

Hobby-Squasher Simon Mair leitet seit vier Jahren die Produktentwicklung von Micado in Oberlienz.

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren