Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören
Die Teppichgalerie Leopold hat eine Filiale in der Kärntner Straße in Lienz eröffnet. Foto: Dolomitenstadt

Die Teppichgalerie Leopold hat eine Filiale in der Kärntner Straße in Lienz eröffnet. Foto: Dolomitenstadt

Neue Teppichreinigung macht in Lienz sauber

Die Teppichgalerie Leopold bietet Bio-Reinigungen von Orientteppichen in höchster Qualität.

Lienz hat vieles. Dass etwas gefehlt hat, merkt man oft erst, wenn es zum ersten Mal auftaucht. Dieses „Aha-Erlebnis“ haben gerade viele Fußgänger, die an der Antoniuskirche vorbei durch die Kärntner Straße flanieren und dort eine professionelle Teppichreinigung erspähen. Hinter der schlichten Fassade geht es bunt her.

„Mit meiner Familie hab ich oft den Urlaub hier verbracht und gemerkt, dass dieses Angebot fehlt“, erzählt Inhaber Arif Kwiek. Der gebürtige Deutsche mit iranischen Wurzeln knüpft und webt seit 40 Jahren Orientteppiche nach der Schiras-Technik. „Teppiche sind mein ganzes Leben. Das ist eine uralte, wertvolle Handarbeit. Ich mache es aus Leidenschaft“, so Kwiek.

Seine Leidenschaft packt er in sein Geschäft. Die Annahmestelle in Lienz ist Teil der international tätigen Teppichgalerie Leopold: „Wir agieren in der Schweiz, in Luxemburg, Dubai und nun auch in Lienz.“ Kwieks Spezialgebiet ist die natürliche Tiefenreinigung von Teppichen und Polstern. „Bei der Rückgabe leuchten die Stücke dann wie neu und vor allem sind sie dann desinfiziert“, so Kwiek.

Die Reinigung erfolge ausschließlich mit biologischen Mitteln. Davon profitieren auch Allergiker: Die „Heavy-Duty-Applikation“ mit viel Wasser und Naturseife sorgt über Monate für eine Erleichterung. Die schonende Reinigung mit ätherischen Ölen und geheimen Extrakten, die Kwiek nicht verraten will, erhöht die Lebensdauer und Werterhaltung der Teppiche.

Orientteppiche sind bei Arif Kwiek in besten Händen. In Innsbruck werden die Stücke der Osttiroler:innen gereinigt. Foto: Unsplash/Sina Saadatmand

Auch die Restaurierung, Aufarbeitung von Haustierbissen und Fransen-Anknüpfungen sowie der Kauf und Verkauf von Orient-Teppichen werden angeboten. Eine Sonderbehandlung sollte bei häuslichem Gebrauch alle drei Jahre in Form einer umfassenden Wäsche durchgeführt werden. Der unvermeidbare Hausstaub setzt sich im Teppichfundament fest und beschleunigt die Abnutzung.

Wer einen Teppich beim Experten reinigen lassen will, kann sein geliebtes Stück entweder in der Filiale in der Kärntner Straße 1 abgeben oder den bequemen Abhol- und Bring-Service des Unternehmens in Anspruch nehmen. „Im Umkreis von 100 Kilometern bieten wir kostenlose Abholung und Zustellung an“, erklärt Kwiek. Gereinigt werden die Teppiche in Innsbruck.

Zwei Jahre dauert es, um einen edlen Perserteppich von rund zwei Metern Länge zu knüpfen. So lange dauert die Reinigung jedoch nicht. Nach acht bis zehn Tagen ist der Teppich zurück im Wohnzimmer. Nun sollten auch Sie sich Kwieks brennendste Frage stellen: „Wann haben Sie zuletzt Ihrem echten Perser eine Bio-Kur gegönnt?“


Orient Teppichgalerie Leopold

Annahmestelle: Kärntner Straße 1, Lienz
Kontakt: 04852/61149

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren