„Wir Tiroler sind lustig“ – Ausstellung im Pfleghaus

WIR TIROLER SIND LUSTIG
Die Rolle der Volksmusik für den Tourismus

"Die Tiroler sind lustig, die Tiroler sind froh, sie verkaufen ihre Betten und schlafen auf Stroh" heißt es in einem alten Kinderlied. Es besingt die Tiroler als musikalisches und geselliges Volk. Was hat es auf sich mit diesem Genre, das sich schon so lange so erfolgreich behauptet? Das viele Einheimische begeistert, aber auch Japaner, Amerikaner, Deutsche und Wiener zum Mitsingen und Schunkeln animiert? Das das Image von Tirol als Land der lustigen Gesellen mit ebenso lustigen Madln wesentlich geprägt hat? Genau das will die Ausstellung "Wir Tiroler sind lustig" im Anraser Pfleghaus nicht nur erklären, sondern auch erlebbar machen. Mit einer Vielzahl von historischen wie zeitgenössischen Dokumenten und Ausstellungsstücken. Mit Ausschnitten aus Heimatfilmen, Aufzeichnungen von Tirolerabenden und Tonaufnahmen von überlieferter Volksmusik und volkstümlicher Musik. Mit alten Werbefilmen und mit Berichten von den Olympischen Spielen, die erstmals moderne Medien zur globalen Verbreitung dieses Tiroler Feelings genutzt haben.

Der legendäre Sepp Huter (1929-2001) gründete 1946 seine Großglocknerkapelle. Foto: privat

Natürlich kommt auch der Osttirol-Bezug nicht zu kurz: Es gibt Aufnahmen von einem Tirolerabend aus den 1980er Jahren zu sehen und natürlich vom legendären Sepp Huter mit seiner Großglocknerkapelle Kals. Die Ausstellung ist multimedial und sie ist auch interaktiv. Besucher können mit Kuhschellen ein Lied nachspielen und mit Torstangen einen Jodler "zusammenbauen". Es gibt eine Textwand, an der kreativ das titelgebende Lied umgetextet werden kann, und instagram-taugliche Selfie Points.

Alles in allem eine kurzweilige Ausstellung in den historischen Räumen des Pfleghauses, die Jung und Alt, Einheimische wie Gäste in den Bann zieht. Kuratiert wurde die Ausstellung von Dr. Sonja Ortner vom Tiroler Volksliedarchiv. Sie wurde bereits im vergangenen Jahr im Tiroler Volkskunstmuseum gezeigt.

Ausstellungszeiten:

Mittwoch, Donnerstag, Samstag: 9.00 bis 13.00 Uhr
Freitag: 15.00 bis 21.00 Uhr
Sonntag: 10.00 bis 17.00 Uhr

Die Ausstellung läuft bis 3. September 2023. Eintritt: 6 Euro / bis 16 Jahre 2 Euro