Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Cemplified: Klassik trifft Rock im Gymnasium Lienz

Rock-Cello vom Feinsten mit Peter Polzer und Julian Walkner am Samstag, 29. Jänner.

Ein Amplifier ist auf gut Deutsch ein Verstärker, also der Kasten, der bei einem Rockkonzert dafür sorgt, dass die Gitarren- und Bassriffs auch ganzkörperlich wahrnehmbar sind. Klassische Musik verzichtet normalerweise auf solcherart verstärkte Klänge. Nicht so Peter Polzer und Julian Walkner. Die beiden Cellisten spielen bei ihren Konzerten mit Amplifier und das erklärt den Namen des Duos: Cemplified. „Bei unseren Konzerten spielen wir zwar mit Verstärker, bleiben aber wie auch auf der CD, beim originalen Celloklang. Keine Loops oder draufgesetzten Soundeffekte“, stellen die Musiker klar, die am 29. Jänner auf Einladung der Stadtkultur Lienz im Saal des Gymnasiums eine spannende Mischung aus eigen(willig)en Bearbeitungen von Rock-Songs und Selbstgemachtem präsentieren, quasi Kammermusik für zwei Rock-Celli.
Cemplified - das sind die beiden österreichischen Cellisten Peter Polzer (links) und Julian Walkner. Foto: Simon Rainer
Auch bei der Instrumentenwahl geben sie ihre Wurzeln nicht auf und verwenden ihre Celli aus dem 18. Jahrhundert. 2017 entstand ihr erstes Album mit dem Titel "Intangible Utopia", dessen Release im Innsbrucker Treibhaus stattfand. Neben vielen Eigenkompositionen bedient sich Cemplified bei Rock-Klassikern, etwa von Deep Purple, Moondog, den Rolling Stones und Queen. „Paint it Black“ für zwei Celli? Muss man hören!
Kartenreservierung: www.stadtkultur.at oder Tel. 04852/600-519. Reservierte Karten werden an der Abendkasse ausgegeben. Die Stadtkultur berücksichtigt in Zeiten der Pandemie selbstverständlich alle aktuellen gesetzlichen Vorgaben. Zutritt nur mit 2G-Nachweis, Registrierung und FFP2-Maske.

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren