Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Universitätskurs KKRM geht in die zweite Auflage

UMIT TIROL: Berufsbegleitende Ausbildung am Campus Lienz startet am 13. April. Anmeldung noch möglich!

Der Campus Lienz der UMIT TIROL im März 2023. Fotos: azett kommunikation

Der Universitätskurs für Krisen-, Katastrophen- und Risikomanagement (KKRM) der UMIT TIROL am Campus Lienz geht ab April 2023 in die zweite Runde, ein darauf aufbauender Vertiefungskurs (KKRM Advanced / Kurs für Fortgeschrittene) folgt im Herbst 2023.

Nach erfolgreichem Start im Dezember 2022 beginnt nun am Campus Lienz eine zweite Ausbildungsreihe des Universitätskurses. Anmeldungen sind bis 6. April 2023 möglich, im Herbst 2023 folgt ein „KKRM Advanced / Kurs für Fortgeschrittene“ am Campus Lienz. Die Ausbildung in dieser Form ist einmalig, unterstreicht das Profil des Universitätsstandortes Campus Lienz und eine Entwicklung hin zum Kompetenzzentrum für diese Thematik. Die Zielgruppe ist breit: Konzeptioniert ist der berufsbegleitende Kurs für Personen aus der Privatwirtschaft, dem Öffentlichen Dienst und Blaulichtorganisationen.

Eva Almhofer, Modulleiterin Krisenkommunikation, zu den Teilnehmenden der aktuellen Kursreihe:

Fundiertes Wissen für die Gefahrenabwehr
Rektorin Sandra Ückert: "Der Universitätskurs Krisen-, Katastrophen- und Risikomanagement entstand in Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnern Land Tirol, Tiroler Gemeindeverband, Freiwillige Feuerwehr, Rotes Kreuz, Polizei, österreichisches Bundesheer sowie weiteren namhaften Referentinnen und Referenten aus der Wirtschaft. Diesen Partnern gilt von Seiten der UMIT TIROL großer Dank! Mit diesem Universitätskurs setzen wir gemeinsam einen wichtigen Schritt zur Weiterentwicklung des Campus Lienz."

Praktisches Beispiel Krisenkommunikation: Die Teilnehmer üben den Ernstfall in einer Pressekonferenz.

Jedes Modul des Universitätskurses ist auch einzeln belegbar
Die Kombination von wissenschaftlich fundierten Erkenntnissen mit einem hohen Praxisbezug durch Übungen und Fallbeispiele hat sich bei dieser Thematik bewährt. In der schriftlichen Abschlussarbeit werden die Erkenntnisse des Kurses für die jeweils persönliche Anwendung in der Praxis bearbeitet. 6 Module umfasst der Kurs, die jeweils von namhaften Modulverantwortlichen der Kooperationspartner und der UMIT TIROL geleitet werden. Diese 6 Einheiten können auch einzeln belegt werden. Das sind die Themen der sechs Einzelmodule:

- Politische und rechtliche Grundlagen im interdisziplinären Kontext des KKRM
- Planung der Gefahrenabwehr in Unternehmen und Organisationen
- Entscheiden und Führen im Krisen- und Katastrophenfall
- Krisenkommunikation
- Gesundheitsvorsorge im Kontext von Katastrophen, Großschadensereignissen und Klimawandel sowie
- Wissenschaft für die Praxis des Krisen-, Katastrophen- und Risikomanagements

Medientraining mit ORF-Journalist Robert Hippacher.

"Bestnoten" für die UMIT TIROL bei der Reakkreditierung durch die AQ Austria machen den Weg frei für eine nachhaltige Weiterentwicklung am Standort Lienz

Mit dem aktuellen Bildungsangebot sind die ersten Schritte für die Weiterentwicklung der UMIT TIROL am Campus Lienz gesetzt. „Die UMIT TIROL am Campus Lienz verfolgt Ziele und Aufgaben von „unten nach oben“ und setzt dabei zunächst auf Universitätskurse und Universitätslehrgänge. Jeder Rollout eines universitären Bildungsformats sondiert somit zeitgleich auch den Bildungsmarkt“, bringt Silvester Wolsegger, Standortleiter der UMIT TIROL am Campus Lienz, den eingeschlagenen Kurs näher. „Mit dem Auslaufen des Bachelor-Studiums Mechatronik und den gewonnenen Erfahrungen der ersten Entwicklungsphase wird der Universitätsstandort Lienz in der zweiten Entwicklungsphase unter Federführung der UMIT TIROL nachhaltig und thematisch breiter aufgestellt.“

Als moderne Gesundheitsuniversität hat sich die Tiroler Privatuniversität UMIT TIROL auf die neuen Berufs- und Forschungsfelder und damit auch auf die aktuellen Herausforderungen im Gesundheitswesen spezialisiert – mit einem sehr hohen Qualitätsanspruch. Österreichische Privatuniversitäten durchlaufen regelmäßig umfassende und sehr strenge Qualitätssicherungsverfahren. Im März 2023 wurde durch die zuständige Behörde auf Bundesebene, der Agentur für Qualitätssicherung und Akkreditierung Austria (AQ Austria), die sehr erfolgreiche Reakkreditierung der UMIT TIROL vollzogen. Die Bereiche Governance, Lehre, Forschung und Personal wurden durch eine internationale Gutachter:innengruppe mit "Bestnoten" bewertet.

Weitere Informationen und Anmeldung: www.umit-tirol.at


Organisationsleitung & Informationen:
Mag. Silvester Wolsegger, BA MAS
Telefon: +43 (0)664 8372120
E-Mail: silvester.wolsegger@umit-tirol.at

Das könnte Sie auch interessieren

Ausbildung zum:zur akad. Legasthenie-Therapeut:in

Universitätslehrgang der UMIT TIROL startet am 21. April 2023 am Campus Lienz. Jetzt anmelden!