Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören
Foto: Spikeball/Unsplash

Foto: Spikeball/Unsplash

Trendsport Roundnet: Ein Ball springt Trampolin!

Am 29. und 30. April geht in Leisach das erste „Roundnet Osttirol Open“ über die Bühne.

Draupark Lienz – vier Leute bewegen sich flink um ein kleines Trampolin, immer einen Ball, etwa so groß wie ein Tennisball, im Auge, der mit bloßen Händen Richtung Netz geklatscht wird. „Was ist das für ein Spiel?“ fragt sich mancher Passant, eine Frage, die sich in Graz, Innsbruck oder Wien wohl niemand mehr stellt. Denn in den urbanen Parkanlagen ist „Roundnet“ – nach dem größten Gerätehersteller oft auch „Spikeball“ genannt – längst zum absoluten sportlichen Trend herangereift. Was früher die Slackline und das Frisbee waren, ist jetzt das runde Netz.

Was ist das für ein Spiel? Roundnet natürlich, auch bekannt als Spikeball und in Osttirol noch relativ neu. Foto: Blaßnig

„Für uns ist Roundnet nicht nur ein Sport. Eher eine Philosophie. Denn das kleine Balltrampolin vernetzt sprichwörtlich Menschen. Vor allem in der warmen Jahreszeit trifft man sich im Park, im Schwimmbad oder an anderen öffentlichen Orten.“ Wenn Anja Blaßnig über „ihren“ Sport spricht, kommt sie ins Schwärmen. Im September 2022 zog die gebürtige Lienzerin aus Wien zurück in ihre Heimatstadt und brachte mit ihrem Mann Benjamin auch eine Vision mit: „Wir möchten auch hier eine junggebliebene, dynamische, gut vernetzte Szene für ballsportbegeisterte Menschen schaffen.“

Benjamin und Anja Blaßnig mit dem Ball, der Trampolin springt. Foto: privat

Seit November bieten Anja und Benjamin über den Lienzer Turnverein einen Roundnetkurs in der Turnhalle der HAK an. In nur wenigen Monaten formierte sich dort eine bunte Truppe motivierter Ballsportler:innen, die regelmäßig ihren Mittwochabend zum Trainieren der neu entdeckten Leidenschaft nutzen.

Was lag da näher, als auch ein erstes Turnier ins Auge zu fassen und damit in Osttirols Sportszene ganz offiziell sichtbar zu werden? Gesagt, getan. Und so findet auf dem Sportplatz in Leisach am 29. und 30. April das erste „Roundnet Osttirol Open“ statt. Weil es auch zur Austrian Roundnet Tour Series zählt, werden Topleute aus ganz Österreich erwartet. Anja Blaßnig betont, dass das Turnier ein echtes Open, also für alle offen ist: „Profisportler und Sportlerinnen treffen auf die lokale Spikeball-Community und ein eigenes Hobbyturnier soll auch Roundnet-Neulinge zum Mitspielen animieren.“

Dieser Mix macht den Reiz von Roundnet aus, das wie andere Trendsportarten einen eigenen Lifestyle kreiert: „Die meisten Sportler:innen dieser Sparte sind sehr gut miteinander vernetzt und reisen couchsurfend durch Europa, um auf verschiedenen Turnieren zu spielen“, erzählt Anja Blaßnig, die auch Mitglieder des österreichischen Nationalteams in Leisach erwartet.


Weiterführende Infos:

Hier findet man alle Infos zum „Roundnet Osttirol Open“ und kann sich auch gleich einzeln oder im Team zum Turnier anmelden.

Wer die Regeln kennenlernen und erste Spielerfahrungen sammeln möchte, kann an einem kostenlosen Roundnet-Workshop teilnehmen, der am Samstag, 22. April, um 15:00 Uhr im Käfig im Draupark angeboten wird. Einfach vorbeikommen!

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren