Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

In der Lienzer Stadtbücherei sind die Bienen los

Die stark bedrohten Hautflügler stehen in der Jubiläumswoche Anfang Mai im Mittelpunkt des Programms.

Die fünf fleißigen „Bienchen“ der Lienzer Stadtbücherei bekommen Verstärkung. Anlässlich des 10-Jahre-Jubiläums tummelt sich in der Bibliothek ein ganzes Bienenvolk. „Wir stellen ganz bewusst eine Woche lang die Biene in den Fokus“, erzählt Büchereileiterin und „Bienenkönigin“ Anja Kofler. Seit zehn Jahren floriert der Buchverleih am Egger-Lienz-Platz. Die volle Dekade lang standen Kofler und ihr Team Leser:innen und Wissbegierigen mit Rat und Tat zur Seite.

„Wir sind durchaus eine Vorzeigebibliothek. Es hat sich viel getan in den letzten zehn Jahren und auch die kommenden Jahre werden spannend“, freut sich Kofler. Auf rund 500 Quadratmeter verteilen sich mittlerweile 20.000 Medien. Zum runden Geburtstag der „neuen“ Bücherei reist am 5. Mai mit Raimund Löw ein renommierter Journalist nach Lienz. In seinem neuen Buch „Welt in Bewegung“ erzählt Löw von der krisenhaften Entwicklung der Weltpolitik, die zur bisher gefährlichsten Situation des 21. Jahrhunderts geführt hat.

Beim Jubiläum der Stadtbücherei dreht sich (fast) alles um die Biene. Foto: Dolomitenstadt/Wagner

Nach dem literarischen Auftakt tauchen Interessierte von 8. bis 12. Mai ein in die Welt der Bienen. „Wir bemühen uns, alle Fragen zu beantworten“, verspricht Kofler. Gelingen soll das mit Lesungen und Workshops. Am 12. Mai bringt Imker Eckhard Tölderer einen Bienenstock in die Bücherei. Durch eine Glaswand werden die fleißigen Bienen bei der Arbeit beobachtet. Tölderer wird auch einen Workshop für Erwachsene leiten. Am 10. Mai flattern die Insekten im „Tagebuch einer Biene“ über die Leinwand.

Als „wunderbaren Abschluss“ bezeichnet Heidi Fast vom Trägerverein „BIBLIOS“ die Vernissage von Illustratorin Linda Wolfsgruber am 15. Mai. „Darauf kann man sich freuen. Wolfsgruber taucht tief in die Materie ein, was ihrer Technik viel Variabilität verleiht“, so Fast. Mit ihren Arbeiten wird die gebürtige Südtirolerin die Schaufenster der Bibliothek schmücken. Ihr Wissen teilt die mehrfach ausgezeichnete Illustratorin in Workshops in der Bücherei sowie im Kunstunterricht am BORG Lienz.

Die Vormittage der Jubiläumswoche gehören ganz den Schulen und Bildungseinrichtungen. Plätze für die Nachmittagsworkshops können ab sofort unter mint-lienz.at oder über die Website der Stadtbücherei gebucht werden.

Das gesamte Programm in der Übersicht:

Dolomitenstadt-Redakteur Roman Wagner studierte an der FH Joanneum in Graz und ist ein Reporter mit Leib und Seele. 2022 wurde Roman vom Fachmagazin Österreichs Journalist:in unter die Besten „30 unter 30“ gewählt.

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren