Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Günther Platter ist Ehrenbürger von Innsbruck

Bürgermeister Georg Willi verweist auf gute Zusammenarbeit und „wichtige Großprojekte“.

Tirols Altlandeshauptmann Günther Platter (ÖVP) ist Ehrenbürger der Landeshauptstadt Innsbruck. Dem früheren Landeschef wurde die Ehrenbürgerschaft im Rahmen eines Festaktes verliehen. Auch 13 weitere Personen erhielten dabei Auszeichnungen. Bürgermeister Georg Willi (Grüne) verwies auf die gute Zusammenarbeit mit dem Land Tirol in Platters Amtszeit, "wichtige Großprojekte" seien umgesetzt worden. "Ich denke hier zum Beispiel an das wirklich gelungene Haus der Musik Innsbruck, und die Mammutaufgabe Straßen- und Regionalbahn, ein generationenübergreifendes Projekt, das aktuell gerade so richtig in Schwung zu kommen scheint, aber auch an den Bau des weltweit einzigartigen Innsbrucker Kletterzentrums", erklärte Willi in einer Aussendung. Platter ist einer von sechs noch lebenden Ehrenbürgern der Landeshauptstadt. Der 68-jährige Oberländer regierte Tirol von 2008 bis 2022. Zur Landtagswahl im vergangenen Jahr war der frühere Verteidigungs- und Innenminister nicht mehr angetreten. Stattdessen hob er seinen nunmehrigen Nachfolger im Amt des Landeschefs, Anton Mattle, aufs Schild. Platter war in seiner politischen Karriere auch Nationalratsabgeordneter, Landesrat und Bürgermeister seiner Heimatgemeinde Zams.
Altlandeshauptmann Günther Platter ist nun einer von sechs noch lebenden Ehrenbürgern der Stadt Innsbruck. Archivbild: Apa/Expa/Groder

5 Postings

tommy20
vor 11 Monaten

der nächste ehrenbürger wird dann wohl AK von matrei sein!!

 
0
5
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    GoggeWanz
    vor 11 Monaten

    Dann müsste er sich nach Motre getrauen, künftig lebt er irgendwo im Exil, hört man munckeln, es gilt die UV !

     
    0
    1
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Chronos
vor 11 Monaten

Ehre wem Ehre gebührt… und wie sieht es damit bei Politikerinnen und Politiker aus?

Eine ganz "normale" Arbeit des Politikers u. Ex-LH Platter wird nun mit der Ehrenbürgerschaft von Innsbruck belohnt. Ist es nicht ihre ureigenste Aufgabe und gehört es nicht zu ihrem hochbezahlten Job, bestimmte Infrastruktureinrichtungen in bestimmten Regionen/Städten zu verwirklichen?

Wohlgemerkt, nicht aus der eigenen Brieftasche, sondern mit Steuermitteln der Bevölkerung, sind die oben genannten "wichtigen Großprojekte" umgesetzt worden.

Die kapieren´ s einfach nicht! Schließe hier Bgm Georg Willi (Grün) mit ein, denn von den Schwarzen ist man nichts anderes gewohnt.

 
1
9
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Naturbursch
vor 11 Monaten

und innenminister. man erinnere sich an den fall arigona zogaj.

 
1
6
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
saguen
vor 11 Monaten

Ehrenbürger...und von Heute auf Morgen der Verantwortung entzogen....rechtzeitig....

 
1
9
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren