Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören
Die Osttiroler Bogenschützinnen und -schützen räumten bei den Staatsmeisterschaften in Bad Kleinkirchheim eine Menge Edelmetall ab. Foto: Hess

Die Osttiroler Bogenschützinnen und -schützen räumten bei den Staatsmeisterschaften in Bad Kleinkirchheim eine Menge Edelmetall ab. Foto: Hess

Turbulente Staatsmeister­schaft im 3D-Bogenschießen

Osttiroler Schütz:innen holten sechs Staatsmeistertitel. Unterbrechungen durch Unfall und Gewitter.

Ein Unfall brachte den Terminkalender der Staatsmeisterschaften im 3D-Bogenschießen in Bad Kleinkirchheim am Wochenende kurzfristig ins Wanken. Eine 39-jährige Schützin rutschte im steilen Gelände auf einem Ast aus und musste mit einem vierfachen Beinbruch vom Hubschrauber-Rettungsteam per Seil geborgen werden.

Wegen der polizeilich verfügten Unterbrechung der Veranstaltung und weil ein Gewitter den Bergbahnbetrieb beeinträchtigte, strandeten in der Folge 160 Wettkämpferinnen und Wettkämpfer bei der Kaiserburg-Mittelstation und mussten mit Shuttles abgeholt werden.

Die drei Parcours auf rund 1.400 Metern Seehöhe in Bad Kleinkirchheim sind abspruchsvoll. Je Parcours sind 28 3D-Ziele mit Entfernungen zwischen 5 und 54 Metern zu treffen. Meist turnierentscheidend ist die „Hunterrunde“, bei der nur 1 Pfeil pro Ziel geschossen werden darf. Für nächstes Jahr sind in der Region die Europameisterschaften geplant, daher nahmen heuer auch Schütz:innen aus anderen Nationen an den dreitägigen Staatsmeisterschaften teil. Das Turnier war kurz nach Ausschreibung rasch ausgebucht.

Marcel Fercher verteidigte seinen Titel souverän und ist wieder Junioren-Staatsmeister. Foto: Warbinek

474 Schütz:innen gingen an den Start, darunter 29 Osttiroler:innen, die mit einer beachtlichen Medaillensammlung heimkehrten. Marcel Fercher (Osttiroler Bogenschützen) knüpfte an den Erfolg des Vorjahrs an und holte sich auch heuer mit 322 Punkten Abstand souverän den 1. Platz bei den Junioren. Karin Warbinek (Osttiroler Bogenschützen) und die vier BSV Iseltaler Werner Mühlburger, Peter Paul Mühlburger, Alfred Mühlburger und Harald Niederegger sicherten sich ebenfalls die Meistertitel in ihren Bogenklassen.

Ein Vizemeistertitel ging an Peter Niederegger, ebenfalls vom BSV Iseltal. Bronze errangen Melissa Reinprecht (BSC Lienzer Dolomiten), Markus Ram (HSV Lienz Bogensport), Clemens Obkircher (Union Raiffeisen St. Veit) und nach einem spannenden Stechen Frank-Jürgen Hess vom HSV Lienz Bogensport.

Mannschaftsmeister wurde das Team „Tirol 1“ mit Werner Mühlburger (Langbogen BSV Iseltal), Harald Niederegger (Barebow Recurve BSV Iseltal) und Hansjörg Meinschad (Compound BSV Rietz). Das Damenteam „Tirol 1“ mit Sabrina Stemberger (Langbogen Union Raiffeisen St. Veit), Karin Warbinek (Barebow Recurve Osttiroler Bogenschützen) und Melissa Reinprecht (Compound BSC Lienzer Dolomiten) holte Silber.

Die Einzelergebnisse im Überblick

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren