Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Volksbühnenpreis geht an Theater Szenario in Hall

Im Stück „Wie man unsterblich wird“ spielen Jugendliche für ein junges Publikum.

Der Tiroler Volksbühnenpreis 2023 wird heuer in der Kategorie „Theater für junges Publikum“ vergeben und geht an das Theater Szenario in Hall für das Stück „Wie man unsterblich wird“. Mit dem Tiroler Volksbühnenpreis werden außerberufliche Theatergruppen und Spielgemeinschaften in Tirol gewürdigt, die besonders qualitätsvolle und innovative Theaterprojekte umsetzen. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert, die Verleihung findet im Rahmen des Fests der Kultur am 27. September 2023 im Haus der Musik in Innsbruck statt.

Mit einem jungen Stück sicherte sich das Theater Szenario in Hall den diesjährigen Volksbühnenpreis. Foto: Melanie Karrer

Thematik und Umsetzung des Stücks überzeugten die Jury, die besonders hervorhob, dass neben bereits bekannten jungen Darsteller:innen auch unerfahrene Jugendliche für die Bühne begeistert werden konnten.

Der Preis wurde seit 2012 bislang sechsmal verliehen, seit 2021 findet die Verleihung jährlich statt. In folgenden vier Kategorien kann der Preis verliehen werden: „Theater für junges Publikum“, „Theater mit großem Ensemble“, „Theater lustig und heiter“ sowie „Theater tragisch und ernst“. Die Kategorien wechseln ab, die Reihenfolge bestimmt das Los.

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren