Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Osttiroler Jungbauern mit neuer Führungsspitze

Maximilian Jans und Birgit Preßlaber sind für 36 Ortsgruppen und 1.900 Mitglieder im Bezirk verantwortlich.

Alle drei Jahre wählt die größte Jugendorganisation im Land – die Tiroler Jungbauernschaft/Landjugend – im Bezirk Lienz ihre Vertreter auf Orts-, Gebiets- und Bezirksebene. Vergangenen Sonntag, 29. Oktober, wurde der Wahlreigen mit der Bezirkswahl abgeschlossen. Die bisherigen Bezirksobleute Clemens Girstmair und Barbara Preßlaber begrüßten das junge Publikum im vollen Amlacher Lindensaal und ließen anschließend die Highlights der vergangenen Periode noch einmal Revue passieren. 

Als Dank für die Mitglieder des Bezirksausschusses gab es jeweils ein kleines Geschenk. Zwei Funktionärinnen, Karin Bürgler aus Abfaltersbach und Nadine Berger aus Huben, erhielten das Silberne Ehrenabzeichen der Jugendorganisation. Die letzte Aktivität vor den Neuwahlen war die Übergabe eines Spendenschecks über 600 Euro an den Sozialfonds der Landesorganisation. Mit diesem Fond wird bäuerlichen Familien in Not schnell und unbürokratisch geholfen.

Dann wurde gewählt. Das neue Führungsduo kommt aus Nußdorf-Debant. Maximilian Jans und Birgit Preßlaber sind in den kommenden drei Jahren Osttirols Jungbauernschaft/Landjugend-Vertreter auf Bezirksebene. Ingo Putzhuber aus Ainet und Mario Stocker aus Assling sowie Daniela Erler aus Oberlienz und Melanie Kraler aus Sillian unterstützen die Leitung in der Funktion der Stellvertreter. Als neuer Bezirksgeschäftsführer wird Lucas Ortner aus Abfaltersbach fungieren. Anna-Maria Dichtl aus Virgen übernimmt die Funktion der Bildungsbeauftragten. 


Der neue Bezirksvorstand: v.l.: zweite Bezirksleiterin Stv. Melanie Kraler, erste Bezirksleiterin Stv. Daniela Erler, Bezirksgeschäftsführer Lucas Ortner, Bezirksleiterin Birgit Preßlaber, Bezirksobmann Maximilian Jans, erster Bezirksobmann Stv. Ingo Putzhuber, zweiter Bezirksobmann Stv. Mario Stocker, Bildungsbeauftragte Anna-Maria Dichtl. Foto: Kai Putzhuber

„Danke für eure Unterstützung. Es ist erfreulich dass in allen 36 Ortsgruppen ohne Probleme Funktionäre etwas im ländlichen Raum bewegen wollen und bereit sind, die Verantwortung für junge Menschen in ihrem Dorf zu übernehmen. Die Nähe zu euch in den Ortsgruppen wird uns ein besonderes Anliegen in den nächsten Jahren sein“, so die neue Bezirksobfrau Birgit Preßlaber. 

„Wir möchten allen scheidenden Funktionären für ihre Arbeit danken. Ehrenamtliches Engagement ist heutzutage nicht mehr selbstverständlich. Wir freuen uns auf die nächsten Jahre im Dienste der aktivsten Jugendorganisation des Landes und wollen gemeinsam mit allen Funktionären und Mitgliedern einiges bewegen“, erklärte der neue Bezirksobmann Maximilian Jans abschließend. 


Das neue und alte Führungsduo der Bezirksorganisation. v.l.: Maximilian Jans, Barbara Preßlaber, Clemens Girstmair und Birgit Preßlaber. Foto: Kai Putzhuber

Das könnte Sie auch interessieren

Großes Kino beim Osttiroler Jungbauerntreffen

In Thurn stieg der Bezirkslandjugendtag unter dem Motto „Mission:Impossible“. Gaimberg hat aktivste Ortsgruppe.

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren